Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Sauber gegrillt, Jungs!: Umwelt-Kampagne am Rheinufer wirkt

Helga Stulgies freut sich mit Ralf Maushake, Uli Nitsche und Jan Ritterbach über den Erfolg der Saubermänner.
Helga Stulgies freut sich mit Ralf Maushake, Uli Nitsche und Jan Ritterbach über den Erfolg der Saubermänner.
Düsseldorf –  

Freitagabend 19 Uhr: Umweltdezernentin Helga Stulgies strahlt mit dem Rheinufer um die Wette. Zu Recht, ihre Saubermann-Kampagne „Unsere Stadt. Unser Ufer. Unsere Verantwortung“ scheint Wirkung zu zeigen.

Im letzten Jahr haben sich die Beschwerden über den Müll an Düsseldorfs Rheinufern stetig gemehrt. Kaum brachen sonnige Tage an, sahen viele Plätze am Rhein aus wie eine Müllhalde. Überall lagen Grillreste, Mülltonnen waren Mangelware. Und viele sahen es auch gar nicht ein, ihren Müll selbst wieder mitzunehmen.

Deswegen startete Helga Stulgies im April ihre Kampagne: „Wir wollten mit der Aktion an die Mitverantwortung der Rheinuferbesucher für Sauberkeit dort appellieren“ und die vielen Service-Angebote der Abfallentsorgung aufmerksam machen.“

So werden in diesem Jahr nun die Abfallbehälter je nach Wetter rund viermal pro Woche geleert. Auf der Oberkasseler Rheinseite stehen 40 Müllbehälter zusätzlich. Rechtsrheinisch sind bis zum Herbst weitere 25 Behälter aufgestellt. Und die werden angenommen.

Stulgies: „Wir sind mit der Zwischenbilanz sehr zufrieden und hoffen auf eine ebenso positive Fortsetzung in der zweiten Sommerhälfte."

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Günther W. im Gericht.
Er schmuggelte rund 64 Kilo
Gnade! Drogendealer muss Haft erst 2015 antreten

Mit 60 Jahren wurde Günther W. zum Drogendealer. Ein Jahr lang spielte er den Kurier, schmuggelte rund 64 Kilo, konnte mit seinem Honorar so fast alle Schulden abbauen. Nun musste er sich vor Gericht verantworten.

Knapp 22 Millionen Passagiere haben den Düsseldorfer Flughafen 2014 genutzt.
22 Millionen Fluggäste
Flughafen Düsseldorf mit neuem Passagier-Rekord

Der Düsseldorfer Flughafen erwartet zum Jahresende erneut einen Passagierrekord. Knapp 22 Millionen Fluggäste werden den Airport bis dahin in diesem genutzt haben, wie der Flughafen am Montag mitteilte.

Liane bei der Kommunion zusammen mit ihrem Scheinvater und ihrer Mutter.
Kuckuckskind! Liane bricht ein Tabu
Meine kleine Familie war eine große Lüge

44 Jahre nach ihrer Geburt erfuhr Liane Anderson, dass der Mann, von dem sie immer geglaubt hat, dass es ihr leiblicher Vater ist, sie nicht gezeugt hat und sie ein Kuckuckskind ist.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News