Rotlichtsünder im VisierDas ist Düsseldorfs Ampel des Grauens

01D___21_71-108280290_ori

Die Ampel des Grauens an der Kreuzung Cornelius-/Herzogstraße.

von Barbara Kirchner (kir)

Düsseldorf  – Sie ist die Horror-Ampel der Stadt: Die für Linksabbieger von der Corneliusstraße in die Herzogstraße. 1843 Rotlichtsünder wurden hier allein 2015 geblitzt. Da rollten bei 200 Euro Bußgeld rund 370.000 Euro in die Stadtkasse. Und bei der Justiz stapeln sich die Akten mit Einsprüchen.

Gerichtssprecher Marcel Duè bestätigt: „Diese Kreuzung spielt bei unseren Bußgeldverfahren eine nicht unerheblich Rolle.“

Viele Ortsunkundige übersehen Ampel

Und so funktioniert die Schaltung: Wenn man stadteinwärts auf der Corneliusstraße unterwegs ist und links in die Herzogstraße einbiegen will, muss man erstmal bei Rot vor einer Linksabbieger-Ampel warten. Dann wechselt die Anzeige auf Gelb und erlischt.

Die Autofahrer können also links in die Kreuzung einfahren. Dort gibt’s einen weiteren Haltestreifen plus eine weitere Linksabbieger-Ampel. Die steht trotz der ersten Freigabe auf Rot.

Marcel Duè: „Viele, vor allem Ortsunkundige übersehen diese Ampel. Oder man scheut sich auf den Schienen stehen zu bleiben.“ Und dann blitzt es. Fünfmal pro Tag.

Auch Mike S. (25) tappte in die Rotlichtfalle. Vor Gericht meinte er: „Auf dem Foto sieht man mich und hinter mir einen Wagen. Sind die auch etwa bei Rot drüber?“ Der Richter: „Das ist dort normal. Eine fiese Kreuzung.“

Einspruch vor Gericht oft ohne Erfolg

Hans-Jürgen von Stosch, Fachanwalt für Verkehrsrecht: „Diese Ampel ist ein Unding. Ich habe Mandanten, darunter sind Richter, Steuerberater und andere höchst besonnene Autofahrer, die glauben sie seien bei Grün gefahren. Die Kreuzung ist sehr verwirrend.“

Für die Stadt Düsseldorf, die einzige Möglichkeit die verkehrsreiche Kreuzung zu regeln. Sprecher Volker Paulat: „Sie entspricht den geltenden Vorschriften.“

Deshalb müssen die meisten auch nach Einspruch vor Gericht zahlen. Oft geht’s dann noch um das Fahrverbot (1 Monat). Das kann dann gegen die Erhöhung des Bußgeldes erlassen werden.

Von Stosch: „Wenn man die Ampel höher und als Balken über der Kreuzung anbringen würde, könnt man sie nicht mehr übersehen.“ Doch bis dahin blitzt es an Düsseldorfs Ampel des Grauens fröhlich weiter.