l

Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Politik streitet: Sollen Düsseldorfs Tauben massenweise getötet werden?

Foto: dpa (Symbolfoto)
Düsseldorf –  

Der Vorschlag, massenweise Tauben zu töten, hat in Düsseldorf heftige Diskussionen ausgelöst. Die für den Stadtteil Eller zuständige Bezirksvertretung hatte sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, den Taubenbestand auf diese Weise zu reduzieren. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt müsse angesichts des vielen Kots auf den Gehsteigen „endlich aktiv“ werden, forderte etwa die CDU in dem Stadtteil-Parlament.

Die Stadtspitze reagierte jetzt mit einem Machtwort. Das Vorhaben verstoße gegen das Tierschutzgesetz, betonte Umweltdezernentin Helga Stulgies (Grüne), wie ein Stadtsprecher am Dienstag bestätigte. Stattdessen wolle man die Tiere in Taubenschläge umsiedeln und ihre Eier gegen Gipseier austauschen.

Der Fall hat in der Düsseldorfer Lokalpresse für Schlagzeilen gesorgt, nachdem sich die Bezirksvertretung für das „Mannheimer Modell“ ausgesprochen hatte. Die Stadt Mannheim hatte im Jahr 2001 begonnen, Tauben zu fangen und zu töten, um des übermäßigen Bestands Herr zu werden. Nach Protesten von Tierschützern hatte die Stadt Ende 2003 das Ende dieses Vorgehens verkündet.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Unterrath: Kommissar Walther erklärt dem achtjährigen Lucas und Rektorin Anja König, wie die Laserpistole funktioniert.
Blitz-Marathon
Schüler (8) erwischte eigene Mutter

Beim Blitz-Marathon halfen die Schüler den Polizisten und lernten eine Menge in Sachen Straßenverkehr. Aber auch eine Mutter lerne einiges.

Jetzt ist er auch sichtbar OB: Thomas Geisel bekommt von Friedrich Conzen die Amtskette umgelegt.
Offizielle Einführung
Hier wird OB Geisel an die (Amts-)Kette gelegt

Thomas Geisel wird an die Amtskette gelegt. Diesen letzten Akt kürt ihn zum neuen Stadtoberhaupt. Dazu durfte er die erste Ratssitzung führen.

Trägt die Haare wieder blond: Miss Krefeld Linda D. beim Treffen mit EXPRESS am Mittwoch.
Miss Krefeld Linda spricht im EXPRESS
Pistolen-Lady im Video: „Ich wollte ja berühmt werden – aber nicht so“

Das SEK stürmte ihre Wohnung und führte sie im Schlafanzug ab. Im EXPRESS spricht sie zum ersten Mal über ihre Festnahme.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News