Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.

Neuss: Lukaskrankenhaus durch Computer-Virus lahmgelegt!

Lukaskrankenhaus_Neuss

Das Neusser Lukaskrankenhaus: Ein Hackenangriff auf die Rechner hat Teile der medizinischen Versorgung lahmgelegt.

Neuss -

Ein Hacker-Angriff hat hunderte Rechner im OP- und Patientenbereich des Neusser Lukaskrankenhauses  lahmgelegt.

Weitere Kliniken betroffen

Nach EXPRESS-Informationen sind auch weitere Kliniken im Ruhrgebiet und im Rheinland betroffen. Das Krankenhaus hat Operationen verschoben, einen Krisenstab gebildet und ließ Virus-Experten einfliegen.

Das Lukaskrankenhaus hat rund 500 Betten. Betroffen vom Hacker-Angriff ist auch die Rheintor-Klinik in der Hafenstraße (Orthopädie, Neurochirurgie). Klinik-Chef Dr. Nicolas Krämer hat intern den Notstand ausgerufen und einen Krisenstab gebildet.

Virus ist hartnäckig

Seit Mittwoch arbeiten ohne Pause IT-Experten, die aus Frankfurt und London eingeflogen wurden, daran, das Virus unschädlich zu machen. Das Tückische ist, dass es ständig den Code ändert und schwer zu knacken ist.

Die Klinik hat alle  befallene Systeme heruntergefahren und so auch die sensiblen Patientendaten geschützt.

Herzoperationen verschoben

Im hochtechnologischen und weitgehend digitalisiertem Bereich der Herzoperationen wurden alle Eingriffe verschoben. Noch mussten keine Notfallpatienten verlegt werden. Die Labordiagnostik ist weitgehend lahmgelegt. Kliniksprecherin Ulla Dahmen:

Das ist eine Katastrophe für jedes Krankenhaus, aber wir haben die Lage den Umständen entsprechend unter Kontrolle und arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung. Ein Mitarbeiter hatte den Anhang einer E-Mail geöffnet und so kam das Virus ins System. Noch vor wenigen Tagen erging intern eine Warnung an alle Rechnerplätze.

Das Krankenhaus hat Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und Hausanwälte eingeschaltet zur Prüfung einer Strafanzeige.
 


Es gibt neue Nachrichten!

Wir haben neue Artikel für Sie. Möchten Sie jetzt die aktuelle Startseite laden?