Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 21.02.2013 - 11:53 Uhr

Mord nach 53 Jahren Ehe: „Ich konnte das Gezeter nicht mehr ertragen“

Von BARBARA KIRCHNER
Der Angeklagte Richard T. kommt mit dem Rollator ins Gericht.
Der Angeklagte Richard T. kommt mit dem Rollator ins Gericht.
Foto: rtf
Düsseldorf/Ratingen –  

Sie waren 53 Jahre verheiratet. Sie hatten drei Kinder. Sie hatten gute Zeiten, schlechte Zeiten. Doch als seine Frau schwer krank wurde, wurde das Leben auch für Richard T. (77) immer schwerer.

Im letzten September dann tötete er seine Marlene (†76). Mit einem Messer durchschnitt er seiner schlafenden Frau die Kehle.

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf hat ihn wegen Mordes angeklagt, sieht das Mordmerkmal der Heimtücke erfüllt. Am Mittwoch begann der Prozess.
Richard T. kommt in dunkler Strickjacke, schiebt einen Rollator vor sich her. Vor Gericht schweigt er zunächst. Bekannt wird aber, was er bei der Polizei ausgesagt hat. Den Beamten vor Ort gestand er: „Bei mir ist eine Sicherung durchgebrannt. Ich konnte das Gezeter nicht mehr ertragen.“

Zwei Tage vor der Tat hatte in Düsseldorf ein anderer Rentner ebenfalls aus Überforderung seine Frau getötet. War es eine Nachahmer-Tat? Richard T. bestreitet das. Monatelang pflegte er seine Marlene. Doch Dankbarkeit war nicht sein Lohn. „Sie beschwerte sich immer. Niemand kümmere sich um mich.“ Dieses Gejammere wollte Richard T. offenbar abstellen.

Nach der Tat versuchte Richard T., sich selbst die Pulsadern durchzutrennen. Als das scheiterte, rief er seinen Sohn an und beichtet, was er getan hatte. Der rief die Polizei. Der Prozess wird fortgesetzt.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Das Zeichen hängt noch, doch Esprit hat die Zahlungen fürs Sponsoring der Arena jetzt eingestellt
Sponsorensuche läuft
Arena: Esprit zahlt nichts mehr

Nach dem Abstieg werden die Namensrechte billiger für die Arena. Für die Stadt ein doppeltes Ärgernis.

Farbenfroh, von innen und von außen – Der Bunker an der Aachener Straße.
Farbenfrohe Ausstellung
Für die Kunst! Rein in den Bunker

Endlich dürfen Besucher einen Blick in den Atombunker an der Aachener Straße werfen. Eine Ausstellung macht dies möglich.

Ein Polizeibeamter untersucht das Auto des Juweliers nach Spuren.
Mönchengladbach
Diamanten-Coup: Millionen-Raub an roter Ampel

Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch in der Innenstadt fette Beute gemacht. Mit Pfefferspray setzte er an einer roten Ampel einen Schweizer Juwelier außer Gefecht, schnappte sich dessen Tasche mit Edelsteinen und flüchtete anschließend spurlos.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Daten-Frühjahrsputz gewinnen!

Chaos auf der Festplatte? Jetzt bewerben und einen Daten-Frühjahrsputz gewinnen!

EXPRESS iPad App
Düsseldorf-Galerien
EXPRESS Schlagzeiler
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News