Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Mietvertrag gekündigt: Raucher Friedhelm (74) kriegt doch Prozesskostenhilfe

Friedhelm A. vor seiner Haustür.
Friedhelm A. vor seiner Haustür.
Foto: Uwe Schaffmeister
Düsseldorf –  

Friedhelm A. (74), der wegen Rauchens aus seiner Wohnung fliegen soll, erhält jetzt doch Prozesskostenhilfe vom Staat. Das Landgericht Düsseldorf hat die entgegengesetzte Entscheidung des Amtsgericht gekippt.

Die höhere Instanz berief sich in dem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). Der BGH zähle „das Rauchen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache und habe diese Rechtsprechung auch nach dem Wandel der gesellschaftlichen Anschauungen über das Passivrauchen nicht geändert“.

Dem Raucher war das Mietverhältnis nach 40 Jahren gekündigt worden. Die Vermieterin begründete dies mit der nicht hinnehmbaren Geruchsbelästigung für die anderen Hausbewohner.

Gegen die Kündigung wehrt sich der Mann vor Gericht und beantragte Prozesskostenhilfe. Der Amtsrichter lehnte den Antrag ab, weil er die Kündigung angesichts der veränderten Beurteilung der Gefahren des Passivrauchens für berechtigt hält.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Vier Linien betroffen
Bis zu einer Stunde Verspätung bei der Rheinbahn

Rheinbahn-Chaos in Düsseldorf: Wegen einer defekten Ampel und Bauarbeiten sind die Straßenbahnen der Stadt verspätet – bis zu einer Stunde!

Abdeladim El K. (hinten) und Jamil S. in Düsseldorf vor Gericht.
Kopf der Gruppe
Al-Kaida-Prozess: Angeklagter bricht sein Schweigen

Einer der vier Angeklagten im Düsseldorfer Al-Kaida-Prozess, der Marokkaner Abdeladim El-K. (33), will zwei Jahre nach dem Beginn des Verfahrens sein Schweigen brechen.

Jörg Schnorrenberger ist Düsseldorfs Makler-Chef.
Jörg Schnorrenberger im Interview
Makler-Chef: "Bei der Wohnungssuche muss man Trüffelschwein sein"

Die Mietpreise sind in vielen Gegenden bis zu sechs Prozent gestiegen. Im EXPRESS spricht Jörg Schnorrenberger über den Düsseldorfer Wohnungsmarkt und wieso er trotzdem Hoffnung auf Besserung hat.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News