Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Mietvertrag gekündigt: Raucher Friedhelm (74) kriegt doch Prozesskostenhilfe

Friedhelm A. vor seiner Haustür.
Friedhelm A. vor seiner Haustür.
 Foto: Uwe Schaffmeister
Düsseldorf –  

Friedhelm A. (74), der wegen Rauchens aus seiner Wohnung fliegen soll, erhält jetzt doch Prozesskostenhilfe vom Staat. Das Landgericht Düsseldorf hat die entgegengesetzte Entscheidung des Amtsgericht gekippt.

Die höhere Instanz berief sich in dem am Mittwoch veröffentlichten Beschluss auf die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH). Der BGH zähle „das Rauchen zum vertragsgemäßen Gebrauch der Mietsache und habe diese Rechtsprechung auch nach dem Wandel der gesellschaftlichen Anschauungen über das Passivrauchen nicht geändert“.

Dem Raucher war das Mietverhältnis nach 40 Jahren gekündigt worden. Die Vermieterin begründete dies mit der nicht hinnehmbaren Geruchsbelästigung für die anderen Hausbewohner.

Gegen die Kündigung wehrt sich der Mann vor Gericht und beantragte Prozesskostenhilfe. Der Amtsrichter lehnte den Antrag ab, weil er die Kündigung angesichts der veränderten Beurteilung der Gefahren des Passivrauchens für berechtigt hält.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Durch die Hitze explodierte eine Gasflasche.
Schock in Düsseldorf
Sonne „grillt“ Gasflasche: Explosion setzt Häuser in Brand

Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen an und konnte den Brand nach 40 Minuten löschen. Der Schaden wurde nach Angaben der Feuerwehr auf 120.000 Euro geschätzt.

Am Laptop verfolgte Sabine Hilgers ihr Paket. Aber es kam nie an.
Im Post-Streik verloren
Die unglaubliche Odyssee eines DHL-Paketes auf dem Weg nach Düsseldorf

Drei Wochen wartete Sabine Hilgers aus Eller auf ein Paket. Als es endlich da war, wurde es ihr nicht zugestellt. Der Beginn eines nervigen Kampfes mit DHL.

König in kurzen Hosen: Jürgen Drews singt und moderiert die Super-Fete.
„Festzelt der Stars“
EXPRESS lädt zur Super-Kirmes-Fete

In 15 Tagen steigt sie endlich - die größte Kirmes am Rhein. Und EXPRESS sorgt für ein echtes Highlight. Wir laden alle EXPRESS-Leser zur geilsten, frechsten und zünftigsten Party der Kirmes, dem „Festzelt der Stars“ in der „Alpen Welt“.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News
Zur mobilen Ansicht wechseln