Vorm Gemeindehaus in LautzenhausenVermisste Mutter: Auto von Birgit A. gefunden!

Lautzenhausen, Hauptstraße: Im Bereich des Gemeindehauses standen am Sonntag viele Einsatzfahrzeuge.

Lautzenhausen, Hauptstraße: Im Bereich des Gemeindehauses standen am Sonntag viele Einsatzfahrzeuge.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Lohmar/Hahn – Der Fall der vermissten Lohmarerin Birgit A. (54) wird immer mysteriöser. Jetzt wurde das Auto der dreifachen Mutter, die am Flughafen Frankfurt-Hahn beim Deutschen Wetterdienst arbeitet, gefunden: auf dem Parkplatz des Gemeindehauses in Lautzenhausen – keine 500 Meter vom Flughafen entfernt!

Der Hinweis kam offenbar von einem Bewohner des 400-Seelen-Dorfes. „Er meldete sich Samstag auf der Polizeiwache in Hahn und teilte mit, dass er den Pkw der Vermissten entdeckt habe“, so ein Polizeisprecher.

Wie lange stand der Renault Scénic dort schon? Und: Fuhr Birgit A. ihn selbst dorthin?

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Am Sonntag in Lautzenhausen. Einsatzfahrzeuge säumten die Hauptstraße. Polizei, Feuerwehr. Mehr als 50 Kräfte. Vor dem Gemeindehaus wurde ein Zelt aufgebaut. Über dem Ort kreiste ein Polizeihubschrauber, dessen Besatzung aus der Luft nach Birgit A. suchte.

Bereits Samstag war mit einem Mantrailer-Hund versucht worden, die Spur der 54-Jährigen aufzunehmen. Leider vergeblich – weil nicht sie es war, die dort aus ihrem Wagen ausgestiegen ist?

Die Mutter aus Lohmar wird seit dem 4. April vermisst. Nach ihrer Nachtschicht hatte sie sich gegen 7.45 Uhr von einem Kollegen verabschiedet: Sie wolle sich noch kurz hinlegen und dann die rund 173 Kilometer nach Hause fahren.

Seitdem fehlt von der glücklich verheirateten Dreifach-Mutter jede Spur. Ihr Handy wurde zuletzt Ostersamstag auf dem Flughafengelände geortet, seitdem ist es aus. Hat sie es selbst ausgeschaltet? Auch wurde von ihrem Konto kein Geld abgehoben.

„Wir hatten gehofft, wenn zumindest ihr Auto gefunden wird… Aber es gibt keine neuen Anhaltspunkte“, erzählt Tamara (28), die Tochter der Vermissten, am Sonntag gegenüber EXPRESS.

Die 28-Jährige erwartet im Sommer Zwillinge. Ihre Mutter Birgit hatte allen stolz davon erzählt. Sie freute sich riesig darauf, Doppel-Oma zu werden, hatte schon angefangen, Babysöckchen zu stricken.

Familie und Freunde bangen um das Leben von Birgit A. Sie selbst waren mehrfach die Strecke zwischen Lohmar und Hahn abgefahren, ebenso die Parkplätze, Tankstellen, Hotels – aber vergeblich…