Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Meerbusch-Büderich: Doppel-Posse um Ortsschild

Von
Zweites neues Ortsschild an der Stadtgrenze zu Büderich. Hier haben sich zwei falsche Satzzeichen eingeschlichen.
Zweites neues Ortsschild an der Stadtgrenze zu Büderich. Hier haben sich zwei falsche Satzzeichen eingeschlichen.
 Foto: dpa
Meerbusch –  

Ein neues Ortseingangsschild. Gar nicht so einfach. Denn Meerbusch-Büderich bekam zum zweiten Mal ein falsches.

Verantwortlich für die Posse: der landeseigene Betrieb „Straßen NRW“. Der hatte beim ersten Schild aus Versehen eine falsche Schriftart verwendet. Die piekfeine „Futura“ statt den vorgeschrieben Buchstaben der DIN-Norm. Zu schön. Also weg damit.

Donnerstag dann kam ein neues Schild zum Ortseingang an der Neusser Straße - mit zwei Fehlern. „Stadtteil-Büderich“ und „Rhein-Kreis-Neuss“ heißt es dort fälschlicherweise. Richtig jedoch wäre gewesen „Stadtteil Büderich“ und „Rhein-Kreis Neuss“.

Christine Binz von „Straßen NRW“: „Die Meisterei stellt die Rohlinge her und hat sich da vertan. Fehler sind menschlich und passieren.“

„Das ist eine Verkettung ungünstiger Umstände“, so Michael Gorgs, Pressereferent Rathaus Meerbusch. „Aber auf den Schildern sind ja nur Klebebuchstaben“, verrät Gorgs. Deswegen ist ein drittes Schild nicht nötig. Zwei schwarze Striche kommen weg - dann ist der Schildbürgerstreich vorbei.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Die Tröge spalten die Gemüter, weil manche sie nicht an ihrem Arbeitsplatz haben wollen.
Streit um Gedenkstätte
Düsseldorf: Stört dieses Mahnmal den Seelenfrieden?

Sie sollten Teil sein eines Lern- und Erinnerungsorts in der Bibliothek auf dem neuen Gelände der Fachhochschule Düsseldorf. Doch jetzt gibt es Stress wegen den Trögen.

Schülerprotest auf dem Platz vor dem Rathaus.
Beschluss vertagt
Gnadenfrist für die Benrather Hauptschule?

Die Gemeinschaftshauptschule Benrath soll schon nächsten Sommer platt gemacht werden. Doch nun wird der Beschluss über das Aus erstmal vertagt.

Michael Feller ist Vorstandschef in Essen.
Nachfolge von Dirk Biesenbach
Chef der Düsseldorfer Rheinbahn: Das sind die Kandidaten

Es geht am Montag um die Nachfolge von Rheinbahn-Vorstand Dirk Biesenbach. Das Kandidatenkarussell für seine Nachfolge erreicht jetzt eine neue Drehzahl.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News
Zur mobilen Ansicht wechseln