Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.
  • auf Facebook
  • auf Twitter

Kanzlerin im ISS Dome Hallo, CDU! Wer von euch geht denn zur Kanzlerin?

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf

Foto:

AP/dpa Lizenz

Düsseldorf -

Es wird der Auftakt in die heiße Phase des Wahlkampfs! Am Sonntag kommt Bundeskanzlerin Angela Merkel in den ISS Dome. Dort, wo am letzten Sonntag die Toten Hosen rockten, drohe aber „tote Hose“. Laut „Spiegel“ hätten sich gerade mal 5000 Menschen für die Veranstaltung, die um 11 Uhr beginnt, angemeldet. Platz wären für 13.400 Leute.

Hallenchef Manfred Kirschenstein allerdings stellt klar: „Die bauen eine große Bühne auf, dann ist Platz für rund 8000 Menschen, und so viele werden auch kommen.“

Hallo, CDU! Wer geht denn zur Kanzlerin? EXPRESS hörte sich am Donnerstag mal um, auch beim Sommerfest der Fraktion im Schumacher.

Oberbürgermeister Dirk Elbers: „Ich schaffe es wahrscheinlich nicht. Ich bin wegen des Stadtjubiläums auf vielen Veranstaltungen unterwegs.“

Herbert Napp, CDU-Bürgermeister von Neuss: „Ich kann nicht. Ich fliege Sonntagfrüh in den Urlaub nach Kroatien.“

Bürgermeister und CDU-Fraktionsvorsitzender Friedrich G. Conzen: „Natürlich gehe ich zur Bundeskanzlerin.“

Andreas Hartnigk, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Natürlich gibt es am Sonntag viele andere wichtige Termine. Aber ich schaue vorbei.“ Wenn von den CDU-Mitgliedern nicht alle kommen könnten, sei das ja gar nicht so schlimm. „Das ist eine Veranstaltung, die Unentschlossene besuchen sollten, um ihre Wahl zu treffen.“