+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Flüchtlingsheim gebautWarum Lehrer dieses Zeichen jetzt nicht mehr verwenden sollen

julia

Lehrer versuchen mit dem „Leisefuchs“-Zeichen, aufgeregte Schüler zum Schweigen zu bringen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Erkelenz – Schülervater Sebastian K. (Name geändert) wunderte sich schon ziemlich, als seine Tochter (7) zu Hause den Hitlergruß machte.

Das sei das neue Ruhezeichen in der Klasse, erklärte das Mädchen. Der „Leisefuchs“ sei abgeschafft, weil nebenan ein Flüchtlingsheim entstehe.

Wie bitte? In einer WhatsApp-Gruppe, in der sich die Eltern der Zweitklässler austauschen, begann sofort eine heftig Diskussion.

Hitlergruß an einer Grundschule in der Nähe von Erkelenz – was steckt dahinter?

Der sogenannte „Leisefuchs“ wird von Lehrern an vielen Grundschulen eingesetzt. Das Fingerzeichen soll die Kinder darauf hinweisen, dass sie ruhig sein sollen.

Das Problem: Der „Leisefuchs“ sieht genauso aus, wie das Erkennungszeichen der „Grauen Wölfe“, einer rechtsextremen türkischen Partei der Nationalistischen Bewegung.

Weil nun in der Nachbarschaft der Grundschule ein Flüchtlingsheim entstehe, habe die Lehrerin aus Rücksichtnahme den „Leisefuchs“ durch ein Handzeichen mit dem „Psst“-Zeigefinger vor dem Mund ersetzt, erklärt der Schülervater.

Ein Ruhezeichen mit Folgen... Aus der Ferne kann es tatsächlich zu einer Verwechslung kommen – aber es handelt sich natürlich nicht um einen Hitlergruß...