Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Filmemacher: Preisträger Petzold: Hausverbot im Kö-Kaufhof

Hatten Spaß: OB Elbers und Christian Petzold beim Eintrag ins Goldene Buch.
Hatten Spaß: OB Elbers und Christian Petzold beim Eintrag ins Goldene Buch.
Foto: Göttert
Düsseldorf –  

Große Ehre für Christian Petzold (45). Der Filmemacher, der in Haan aufwuchs, wurde am Freitag durch OB Dirk Elbers im Plenarsaal des Rathauses für sein Schaffen mit dem Helmut-Käutner-Preis ausgezeichnet.

Das Preisgeld, 10.000 Euro, möchte er vor allem für Bücher ausgeben. Nur nicht in einem bestimmten Haus … Petzold (lebt mittlerweile in Berlin): „Im Kaufhof an der Kö wurde ich als Jugendlicher beim Ladendiebstahl erwischt und erhielt lebenslanges Hausverbot. Seitdem war ich nicht mehr drin. Schwellenangst …“

Seine Mutter Waltraud erinnert sich: „Es war ein Buch …“ Die Haanerin wurde von einer Freundin ins Rathaus begleitet: Ex-Venetia Gitte Müller. „Wir kennen uns schon 30 Jahre!“ Ebenfalls unter den 100 Gästen war Regisseur Wim Wenders, Käutner-Preisträger von 2004.

„Ehre, wem Ehre gebührt!“ so Wenders über Petzold. Noch immer suchen er und seine Frau Donata nach einer Wohnung in Düsseldorf. „Gleich nach der Verleihung geht’s weiter.“ Petzolds Frau, Dokumentarfilmerin Aysun Bademsoy, fehlte. Petzold: „Sie ist in Boston. Erhält dort auch einen Preis!“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Immer noch sichtlich geschockt: Julia I. erhebt schwere Vorwürfe gegen einen vermeintlichen Modelagenten.
Abzock-Falle
Model-Hype lockt immer mehr Verbrecher an

Immer mehr unseriöse „Model-Agenturen“ versuchen, Mädchen in die Abzock-Fallen und Schlimmeres zu locken.

Dieses Bild zeigt die Räuber während des Überfalls.
Raub in Duisburg
Krasses Video! Perücken-Mann stürmt Juwelier mit gezückter Pistole

Schock für die Verkäuferin eines Duisburger Juwelier-Geschäfts: Plötzlich stürmen am Freitag zwei bewaffnete Männer den Laden. Einer von ihnen trägt eine auffällige Perücke - und droht der Frau mit seiner Pistole.

Startschuss für die Weihnachtsmärkte: Die Lillehammer-Tanne am Rathaus strahlte – und der Weihnachtsengel auch.
EXPRESS packt ein Geschenkpaket
Die schönsten Angebote von sieben City-Weihnachtsmärkten

Der erste Glühwein ist getrunken, die ersten Schritte auf den seit Donnerstag geöffneten Weihnachtsmärkten, sind getan. Willkommen in der Weihnachtszeit!

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Anzeigen


Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News