Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Düsseldorfer Wahrzeichen: Tausendfüßler: Abriss wie bei Berliner Mauer

Von
Die Hochstraße, die alle Tausendfüßler nennen, verbindet die Hofgartenstraße mit Immermannstraße und Berliner Allee.
Die Hochstraße, die alle Tausendfüßler nennen, verbindet die Hofgartenstraße mit Immermannstraße und Berliner Allee.
 Foto: Gehring
Düsseldorf –  

Er wurde 1961 gebaut – wie die Berliner Mauer. Jetzt fällt er – wie 1989 die Berliner Mauer. Kleiner Unterschied: Niemand hat hier Reden gehalten à la Ronald Reagan: „Mister Gorbatschow, tear down this wall!“

Düsseldorfs Tausendfüßler. In zehn Tagen beginnt der Anfang vom Ende. Wer mag, kann „Mauerspecht“ spielen. Denn am 24. Februar, einem Sonntag, können die Düsseldorf zwischen 13 und 16.30 Uhr noch einmal zu Fuß über den Tausendfüßler laufen.

Beim Zugang am Martin-Luther-Platz dürfen Nostalgiker sich dann Beton von der Hochstraße weghämmern! Wie einst in Berlin. Hämmerchen und sonstiges Material dafür müssen mitgebracht werden.

Am 25. Februar beginnt dann der richtige Abriss. Voraussichtlich im Oktober eröffnet dann als Ersatz die Tunnelröhre in Ost-Westlicher Richtung unter den Kö-Bogen-Bauten, 2014 die Nord-Süd-Verbindung.

Oberbürgermeister Dirk Elbers verspricht vom „Jahrhundertprojekt Kö-Bogen“ mit den Libeskind-Bauten und der fußläufiger Verbindung von Königsallee und Hofgarten „eine erhebliche Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität“.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
„ Abendrot. Es war eine außergewöhnliche Perspektive nach dem Rheinhochwasser. Viel Geduld war gefragt, weil es windig und das Wasser meist aufgewühlt war.“
Jeden Tag ein Bild
Herrliche Foto: So schön strahlt Düsseldorf

Es ist ein Fotoprojekt, das es so in Düsseldorf noch nicht gegeben hat. Und Uwe Beckers (52) hat es jetzt beendet: Er hat ein Jahr jeden Tag auf den Auslöser gedrückt und eine gigantische Fotostrecke erschaffen.

Mit Blaulicht auf dem Dach fiel ein 34-jähriger Mann der Autobahnpolizei in Moers auf. (Symbolbild)
Mit Blaulicht, ohne Führerschein
A59 Richtung Düsseldorf: Falscher Streifenwagen enttarnt

Die Autobahnpolizei staunte nicht schlecht, als sie in der Nacht auf Mittwoch einen Wagen mit Blaulicht auf der A 59 entdeckte. Als sie den Fahrer anhielten, kam jedoch so einiges mehr ans Licht.

Sophia Wollersheim lässt sich regelmäßig Beauty-Spritzen setzen.
Video bei der Schönheits-OP
Sophia Wollersheim: „Ich bin süchtig nach Beauty-Spritzen“

Ihr Arzt ist ihr Gott: Sophia Wollersheim lässt sich alle zwei Wochen von Dr. Malte Villnow Beauty-Spritzen verpassen. Uns hat sie mitgenommen.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook

Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Aktuelle Videos
Fortuna-News
Zur mobilen Ansicht wechseln