Düsseldorf
Aktuelle Berichte aus Düsseldorf und Umland mit Neuigkeiten zu Promis, Skandalen und Veranstaltungen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Düsseldorfer Wahrzeichen: Tausendfüßler: Abriss wie bei Berliner Mauer

Von
Die Hochstraße, die alle Tausendfüßler nennen, verbindet die Hofgartenstraße mit Immermannstraße und Berliner Allee.
Die Hochstraße, die alle Tausendfüßler nennen, verbindet die Hofgartenstraße mit Immermannstraße und Berliner Allee.
Foto: Gehring
Düsseldorf –  

Er wurde 1961 gebaut – wie die Berliner Mauer. Jetzt fällt er – wie 1989 die Berliner Mauer. Kleiner Unterschied: Niemand hat hier Reden gehalten à la Ronald Reagan: „Mister Gorbatschow, tear down this wall!“

Düsseldorfs Tausendfüßler. In zehn Tagen beginnt der Anfang vom Ende. Wer mag, kann „Mauerspecht“ spielen. Denn am 24. Februar, einem Sonntag, können die Düsseldorf zwischen 13 und 16.30 Uhr noch einmal zu Fuß über den Tausendfüßler laufen.

Beim Zugang am Martin-Luther-Platz dürfen Nostalgiker sich dann Beton von der Hochstraße weghämmern! Wie einst in Berlin. Hämmerchen und sonstiges Material dafür müssen mitgebracht werden.

Am 25. Februar beginnt dann der richtige Abriss. Voraussichtlich im Oktober eröffnet dann als Ersatz die Tunnelröhre in Ost-Westlicher Richtung unter den Kö-Bogen-Bauten, 2014 die Nord-Süd-Verbindung.

Oberbürgermeister Dirk Elbers verspricht vom „Jahrhundertprojekt Kö-Bogen“ mit den Libeskind-Bauten und der fußläufiger Verbindung von Königsallee und Hofgarten „eine erhebliche Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltsqualität“.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Düsseldorf
Nervosität am Bahnsteig. Alle rein: Gleich geht nichts mehr!
Alles rein - da geht nichts mehr
Warnstreik sorgt für Chaos auf den Bahnsteigen

Nervöse Menschenmassen: Mit ihren bundesweiten Streikankündigung versetzte die Gewerkschaft deutscher Lokführer Zugreisende in Alarmbereitschaft...

Das war mal mein Wohnzimmer: Der Düsseldorfer Wolfgang Jekat in den Überresten seiner Wohnung, aus der ihn der Vermieter nun herausbefördert hat.
Kein Auszug - Dach weg!
Miethorror nach Kündigungs-Weigerung

Kurz nachdem ein neuer Eigentümer sein Mietshaus übernahm, flatterten Günther Jekat schon die Kündigungen ins Haus. Als Jekat schließlich den Auszug verweigert, beginnt ein wahrer Mieterhorror.

Der modebewusste Bundestrainer Jogi Löw gewohnt stylisch vor dem Team-Hotel.
So empfing Düsseldorf unsere Elf
Die Weltmeister sind in der Stadt!

Einzeln oder in kleinen Grüppchen kommen unsere Weltmeister am Hyatt im Hafen an. Rund 200 Fans empfangen sie am Hotel. Hurra! Unsere Helden sind da.

FACEBOOK
EXPRESS Düsseldorf on Facebook
Düsseldorf-Galerien
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
News aus Düsseldorf
Alle Videos
Fortuna-News