DüsseldorfEr baute das „Bellevue-Riesenrad“: Trauer um Willi Bruch

digas-107907334_MDS-EXP-2012-07-14-71-38572461

Willi und Roswitha Bruch, Oscar und Angela Bruch (v.l.).

von Nathalie Riahi (nari)

Düsseldorf – Schausteller aus Düsseldorf und ganz Europa trauern um Willi Bruch. Der Schöpfer des „Bellevue-Riesenrades“ ist am Sonntag im Alter von 78 Jahren nach längerer Krankheit in einem Düsseldorfer Krankenhaus gestorben.

Er war der Onkel von Oscar Bruch jun. Bis zu seinem Rückzug aus dem aktiven Geschäft hatten beide das Bellevue gemeinsam betrieben. Dann übernahm es Oscar Bruch jun. Das „Bellevue“, seit 1994 Stammgast auf der Rheinkirmes, wurde von Willi Bruch mitentwickelt.

Es war das erste Riesenrad, das über einen eigenen Namen, ein eigenes Thema und ein dazu passendes Design verfügt. Es gilt als das Flaggschiff einer konstruktionsgleichen Riesenradfamilie.

Willi Bruch war einer der vier Brüder neben Franz, Oscar sen. und Harry. Er war Gründungsmitglied der Europäischen Schaustellerunion.