Die Dinos sind losDer Jurassic Park am Düssel-Ufer

01D___09_71-121771473_ori

Henry und Cyril kletterten auf den Rücken von „Sarchosaurus Imperator“.

von Colja Schliewa (cos)

Düsseldorf – Vennhausen ist zurück in der Steinzeit angekommen. Zumindest der Schützenplatz an der Höherhofstraße. Direkt an der Düssel sind die Dinos eingelaufen.

Europas größte Dinosaurier-Ausstellung präsentiert rund 50 Giganten der Urzeit (zum größten Teil in Originalgröße) und ein Ausgrabungscamp für kleine Archäologen.

Modelle können sich bewegen

Der gefährliche „Tyrannosaurus Rex“, der räuberische „Velociraptor“, der gewaltige „Brachiosaurus“ und weitere Giganten der Urwelt sie alle wurden für die mobile Erlebnis-Ausstellung „Dinosaurier – Im Reich der Urzeit“ wieder zum Leben erweckt.

Die täuschend echt wirkenden, lebensgroßen Modelle können sich zum Teil sogar bewegen und furchteinflößende Geräusche machen.

Kinder können klettern und herumtoben

Was die Kinder allerdings am meisten freuen dürfte: Die Modelle sind so stabil gebaut, dass sie auf den meisten Dinos auf der 5000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche nach Herzenslust klettern und herumtoben dürfen.

Henry und Cyril (beide 6) nahmen das Angebot natürlich sofort wahr und schauten sich auf dem riesigen Urzeit-Krokodil um. Da man aber im Dino-Park auch etwas lernen kann, erfuhren sie dabei auch alles Wissenswerte über „Sarchosaurus Imperator“ der vor 110 Millionen Jahren auf der Erde lebte und bis zu 12 Meter lang und acht Tonnen schwer wurde.

Der kleine David (5) kletterte da lieber ins Maul eines „T-Rex“ um das gewaltige Gebiss des Raubsauriers von innen zu bestaunen, während Flemming (4) von der Größe des gigantischen „Diplodocus“ überwältigt war, der mit seinen 30 Metern und zehn Tonnen eine der größten Urzeit-Echsen war.

„Velociraptor“ als Highlight

Der Star der Ausstellung wartete hingegen im Wagen, der mit dem Ausgrabungscamp originalgetreu nachgebildete Fossilienfunde beinhaltet: Hinter Glas steht mit dem „Velociraptor“ ein echter Filmstar aus dem Hollywood-Streifen „Jurassic Park“. Er war sogar schon bei „Wetten Dass...?“ zu Gast und lehrte die Zuschauer dort das Fürchten.

Ebenfalls im Wagen enthalten: Eine High-Tech Soundanlage, über die man per Keyboard die Schreie und Geräusche sämtlicher Dinosaurier steuern kann – Gänsehaut pur!

Klar, dass sich die Pänze im Dino-Park sich so richtig austoben können. Für die Eltern ist übrigens auch gesorgt. Die können sich am „Dino Café“ entspannen, von wo aus sie die Kinder jederzeit im Auge behalten können.

„Dinosaurier - im Reich der Urzeit“ gastiert noch bis zum 24. September in Vennhausen. Der Eintritt beträgt für Erwachsene neun, für Kinder acht Euro.