Empfehlen | Drucken | Kontakt04.08.2008 - 00:00 Uhr

Warnzeichen: Bin ich computersüchtig?

Suchtexperte Klaus Wölfling
Suchtexperte Klaus Wölfling
Foto: Schmidt

Mainz - Sitzen Sie Tag und Nacht vor dem Computer? Alles dreht sich nur noch ums Zocken? Vielleicht ist das doch nicht nur eine Phase. Nur - wie erkenne ich Spielsucht?

Psychologe Klaus Wölfling von der Uniklinik Mainz: „Betroffene spielen nicht nur oft und sehr lange, sie machen daraus richtige Zwangshandlungen. Sie schlafen nicht mehr genug, vergessen zu essen oder zu duschen. Hier geht es um menschliche Grundbedürfnisse, die nicht mehr befriedigt werden.“

Wolfgang Bergmann, Autor von „Computersüchtig. Kinder im Sog der Medien“, kennt die ersten Anzeichen: „Wenn nachts im Kinderzimmer noch gechattet wird und die Kleidung vernachlässigt wird, sind das ernste Warnzeichen.“

Und wie bei anderen Süchten treten auch bei der Computerspielsucht Entzugserscheinungen auf. Klaus Wölfling: „Wenn die Betroffenen nicht spielen können, sind sie nervös und aggressiv. Sie treffen sich auch nicht mehr mit Freunden und kapseln sich total ab. Das soziale Leben bricht zusammen. Auch die Leistungen in der Schule oder im Job sinken rapide.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Digital
In „Alvin und die Chipmunks 3: Chipbruch“ sind die Streifenhörnchen zu Wasser unterwegs: Da gehört auch ein Ständchen vor dem Kreuzfahrtschiff dazu.
Neue Konsolenspiele
Action bis zur Schmerzgrenze

Im Mai geht es Bewegungsmuffeln an den Kragen: Mit „Alvin und den Chipmunks“ wird ordentlich getanzt und bei „Sorcery“ der Zauberstab geschwungen. Aber es gibt auch ruhige Alternativen.

Tausende Stars bauen per Internet Kontakt zu ihren Fans auf. Aber wer will die Abermillionen Tweets überhaupt lesen?
„Ich esse einen Apfel“
Der Twitter-Unsinn der Promis

„Ich esse Salat und träume von einem Cheeseburger.“ Laaaangweilig? Nein, denn wenn der von Lady Gaga auf Twitter gepostet wird, erreicht er mehr als 20 Millionen Menschen. Und auch andere Promis erzählen reichlich banale Dinge.

Er fliegt wieder: Neun Jahre nach The Fall of Max Payne kehrt der gebrochene Held im dritten Teil des Action-Krachers zurück. Wir haben den Titel getestet.
"Max Payne 3" im Test
Kompromisslose Action mit viel Blut und Blei

Rasant, brutal, kompromisslos und höchst stylish: Max Payne ist zurück! Wir haben den dritten Teil des Action-Spektakels angespielt und sagen, warum die Zeitlupen-Ballerei noch immer so viel Spaß macht, wie damals.

Digital
Musik-Service
Bildergalerien
Formulare Bewerbungen
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Die 5 beliebtesten Pausenspiele
alle Pausenspiele
Gewinnspiele
Mehr EXPRESS.DE