Bonner Karneval
Neuigkeiten rund um den Bonner Karneval und das Bonner Prinzenpaar

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neues Motto: Session 2014 mit Kamelle un Strüßje

Motto-Erfinder Ferdinand Hermanns, Festausschuss-Vize Dr. Stephan Eisel und Präsidentin Marlies Stockhorst.
Motto-Erfinder Ferdinand Hermanns, Festausschuss-Vize Dr. Stephan Eisel und Präsidentin Marlies Stockhorst.
Foto: Erhard Paul
Bonn –  

Wow, das ist ja mal ein Motto, das perfekt auf den bönnschen Karneval zugeschnitten ist! „Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüüsje“ lautet der einprägsame Schlachtruf für die nächste Session.

Erfinder des jecken Mottos ist der 78-jährige Ferdinand Hermanns, der auf dem Brüser Berg lebt. Und der hatte jede Menge „Konkurrenten“: Insgesamt 181 Vorschläge kamen beim Festausschuss an – und Präsidentin Marlies Stockhorst und Vize Dr. Stephan Eisel hatten da unter anderem die Qual der Wahl.

Obwohl Stockhorst fleißig geübt hatte: Bei der Verkündung im Globelinsaal des Alten Rathauses kam ihr das Gewinnermotto doch nicht ganz „unfallfrei“ über die Lippen. Was dem Frohsinn am Veilchendienstag keinen Abbruch tat. Bis zum Sessionsstart im November dürfte der jecke Spruch aber sicherlich sitzen.

Übrigens: Das kölsche Motto ist diesmal etwas staatstragender ausgefallen und heißt: „Zokunf. Mer spingkse, wat kuett“.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonner Karneval
Das große Prinzenpaar: Birgit III. und Heinz III.
Ornat-Premiere im November
Tollitäten in der Dransdorfer Burg proklamiert

Kaum ist die Session gestartet, werden auch die ersten Tollitäten proklamiert. So auch die großen und kleinen Regenten der GDKG. Und erstmals sogar im Ornat!

Sabine Voigt entwarf „Schlaf-Stadt“.
Mottowagen für Rosenmontag
Bönnscher„Lärm-Motzki“ geht im Zoch mit

Sie gehören zum Rosenmontags-Zug wie Strüßje und Kamelle, wie Prinz und Bonna: die Mottowagen. Und 2015 werden’s wieder wahre Schmuckstücke sein.

Beim Bügeln probt sie ihre Rede.
Godesia Kerstin
„Die jecksten Einfälle hab’ ich beim Bügeln“

Auch die Bad Godesberger haben wieder ein Prinzenpaar am Start. Beim Hausbesuch in Schweinheim erzählte die designierte Godesia dem EXPRESS von ihren karnevalistischen Anfängen.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Bonn-Galerien
News aus Bonn
Alle Videos
Veedel und Regionen