Bonner Karneval
Neuigkeiten rund um den Bonner Karneval und das Bonner Dreigestirn

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Neues Motto: Session 2014 mit Kamelle un Strüßje

Motto-Erfinder Ferdinand Hermanns, Festausschuss-Vize Dr. Stephan Eisel und Präsidentin Marlies Stockhorst.
Motto-Erfinder Ferdinand Hermanns, Festausschuss-Vize Dr. Stephan Eisel und Präsidentin Marlies Stockhorst.
Foto: Erhard Paul
Bonn –  

Wow, das ist ja mal ein Motto, das perfekt auf den bönnschen Karneval zugeschnitten ist! „Bei Kamelle un Strüßje es Bonn us em Hüüsje“ lautet der einprägsame Schlachtruf für die nächste Session.

Erfinder des jecken Mottos ist der 78-jährige Ferdinand Hermanns, der auf dem Brüser Berg lebt. Und der hatte jede Menge „Konkurrenten“: Insgesamt 181 Vorschläge kamen beim Festausschuss an – und Präsidentin Marlies Stockhorst und Vize Dr. Stephan Eisel hatten da unter anderem die Qual der Wahl.

Obwohl Stockhorst fleißig geübt hatte: Bei der Verkündung im Globelinsaal des Alten Rathauses kam ihr das Gewinnermotto doch nicht ganz „unfallfrei“ über die Lippen. Was dem Frohsinn am Veilchendienstag keinen Abbruch tat. Bis zum Sessionsstart im November dürfte der jecke Spruch aber sicherlich sitzen.

Übrigens: Das kölsche Motto ist diesmal etwas staatstragender ausgefallen und heißt: „Zokunf. Mer spingkse, wat kuett“.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonner Karneval
Stolz hält „Berniebärchen“ Bernd Stelter den Erlös seiner Aktion in die Kamera.
Toller Erlös
Stelter „kackstolz“ auf 10.333 Euro Spenden

Mit einem Korb voll Geld präsentiert sich Comedian und Karnevalist Bernd Stelter auf Facebook. Das hat einen guten Grund.

Kabarettist Konrad Beikircher wurde von Festausschuss-Präsidentin Marlies Stockhorst zum ersten Botschafter des bönnschen Karnevals ernannt.
Eleganter Konter
Konrad Beikircher bringt Marlies jetzt das Jodeln bei

Der Bonner Kabarettist Konrad Beikircher war vom Alt-Karnevalisten Peter Brust hart angegangen worden. Am Mittwoch setzte er nun einen eleganten Konter.

Das Bonner Prinzenpaar Simon I. und Verena I trat am Rheinufer zum traditionellen Portemonnaie-Auswaschen an.
Am Aschermittwoch
Abschied für Prinz und Bonna

Es war eine lange, anstrengende und wunderschöne Session für die Bonner Jecken. Doch wie das so ist, an Aschermittwoch ist alles vorbei.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Bonn-Galerien
News aus Bonn
Alle Videos
Unser Veedel