Empfehlen | Drucken | Kontakt08.12.2008 - 00:00 Uhr

IGS Beuel: Wir sind heiß auf den ersten Preis

Von CHRISTOF ERNST
Am Mittwoch wollen die Kids der Gesamtschule Beuel wieder so jubeln wie auf diesem Bild.
Am Mittwoch wollen die Kids der Gesamtschule Beuel wieder so jubeln wie auf diesem Bild.
Foto: Paul

Bonn - Von Berlin-Mitte bis nach Bonn sind es mit dem Auto genau 604 Kilometer. Und wenn die kühnsten Träume wahr werden, können sie zur Triumphfahrt werden.

Denn am Mittwoch wird in der Hauptstadt der Deutsche Schulpreis vergeben. Und ein heißer Favorit ist die Gesamtschule Beuel.

Am sehr frühen Mittwochmorgen wird eine Delegation in den Bus steigen: Fünf Schüler, drei Eltern und drei Lehrer, darunter auch Jürgen Nimptsch, Leiter der Integrierten Gesamtschule (IGS). Ziel ist das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin, wo ab 11 Uhr von Bundespräsident Horst Köhler die Preise vergeben werden. Der Sender "Phoenix" überträgt live.

Reicht es zum ganz großen Wurf? Einen wichtigen Schritt haben die Beueler bereits vor Wochen gemacht, als sie unter 50 deutschen Schulen für die Finalrunde der letzten 14 Pennen nominiert wurden. Und selbstbewusst sagen die Schüler: "Jetzt wollen wir auch gewinnen."

Schulleiter Jürgen Nimptsch zum EXPRESS: "Wir hatten Besuch einer hochkarätigen internationalen Jury von Erziehungswissenschaftlern, Lehrern und Professoren. Die haben unsere Schule zwei Tage lang auf Herz und Nieren geprüft. Jetzt hoffen wir auf einen Preis."

Davon gibt es sieben: Der erste Platz ist mit satten 100.000 Euro dotiert, die nächsten vier Ränge mit jeweils 25.000 Euro. Und dann gibt es noch zwei Sonderpreise, die mit je 15 000 Euro dotiert sind.

Übrigens: Die Preisträger stehen schon seit Tagen fest, werden aber bei der "Stiftung Deutscher Schulpreis" in Stuttgart unter absolutem Verschluss gehalten. Am Mittwoch wird also richtiges Oscar-Fieber im ZDF-Studio herrschen.

Und warum sollen die Beueler gewinnen? Nimptsch: "Das Motto unserer Schule lautet »Jedes Kind ist einzigartig«. Und das setzen wir um. Wir sehen Vielfalt nicht nur als Chance, sondern auch als Voraussetzung für einen bestmöglichen Schulabschluss."

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Vermisst: Zwergpinscher Chikki ist weg.
Hunde-Dieb
Zwergpinscher "Chikki" vor Supermarkt geklaut

Wer hat "Chikki" gesehen? Die Polizei sucht einen entführten Hund, der 64-Jährige Halter hatte den Rüden vor einem Supermarkt angebunden.

Trotz der vielen Probleme stehen die Tannenbuscher zu ihrem Viertel. „Tannenbusch ist nicht so schlecht wie sein Ruf“, sagt Bekir Ayalp (38).  Aber vor allem Dreck und Kriminalität seien ein Problem. „Bei mir zu Hause wurde auch schon eingebrochen.“ Ayalp schlägt vor, dass der Stadtteil videoüberwacht wird, um Einbrecher abzuschrecken.
„Brennpunkt Tannenbusch“
Macht unser Viertel lebenswerter!

Ganz Tannenbusch diskutierte über den EXPRESS-Bericht „Brennpunkt Tannenbusch“. Zahlreiche Leserbriefe erreichten uns. Wir wollten wissen: Was soll sich in Ihrem Veedel ändern?

Auch eine schöne Möglichkeit: Hochzeit auf einem der fünf Schiffe der BPS, wie hier der „Moby Dick“.
Karnevals-Hochzeit
Bonner heiraten jetzt auf Prunkwagen

Das lässt mit Sicherheit die Herzen einiger jecker Paare höherschlagen. Ab sofort können Bonner sich im Haus des Karnevals auf dem Wagen des Bonner Prinzenpaares heiraten.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Anzeigen


Veranstaltungssuche
 

La Papa Verde / Latin

Sa, 26.05., 18 h, 0 EUR,
Kölner Jugendpark

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Bonn-Galerien
News aus Bonn
Alle Videos
Mehr EXPRESS.DE