Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

WCCB-Pleite: Investor Kim zu 6,5 Jahren Haft verurteilt

Der südkoreanische Investor Man-Ki Kim muss wegen Betrugs sechseinhalb Jahre ins Gefängnis.
Der südkoreanische Investor Man-Ki Kim muss wegen Betrugs sechseinhalb Jahre ins Gefängnis.
 Foto: dpa
Bonn –  

Der in die Millionenpleite beim Bau des Bonner Konferenzzentrums (WCCB) verstrickte südkoreanische Investor Man-Ki Kim ist am Freitag zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Das Bonner Landgericht sprach den Angeklagten des Betrugs in zwei Fällen und der falschen Eidesstattlichen Aussage schuldig. Seine Rechtsberater Ha-Sung Chung und Wolfditrich Thilo erhielten Haftstrafen von drei Jahren und 3 Monaten wegen Bestechung bzw. zwei Jahren und sechs Monaten wegen Betrugs.

Der Bau des Kongresszentrums mitsamt Hotelhochhaus vor dem alten Bundestags-Plenarsaal war 2009 bereits zu 80 Prozent fertiggestellt, als ein Millionen schweres Finanzdesaster offenbar wurde. Seitdem ruhen die Arbeiten.

Die Stadt Bonn will das Vorhaben jetzt in Eigenregie bis August 2014 fertigstellen.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Bernd und Heide Richter sind die Quarzerei unter ihrem Schlafzimmer leid und klagen.
Qualm-Alarm
Troisdorfer Ehepaar klagt gegen Arzt-Praxis

Bernd und Heide Richter klagen gegen eine Zahnarztpraxis, weil deren Mitarbeiter ihre Wohnung zuqualmen.

Beim Pressetermin zeigten die Akrobaten Dinh und Anh ihr Können.
Vorhang auf
Ab 2016 hat Bonn ein Varieté!

Herumwirbelnde Akrobaten, unglaubliche Kunststücke, fantastische Musikstücke und ein traumhaftes Ambiente. Das wird es ab 2016 auch in Bonn geben!

Auf dem geklauten Transportkoffer steht die Aufschrift: "Do not X-ray this bag".
In Siegburg aus ICE gestohlen
Koffer mit geklautem Knochenmark gefunden

Wie die Polizei mitteilte, ist der Transportkoffer von Reinigungspersonal in einem Zugwagen des ICE 2004 gefunden und der Bundespolizei in Emden übergeben worden.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Bonn-Galerien
Aktuelle Videos
Veedel und Regionen