Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

WCCB-Pleite: Investor Kim zu 6,5 Jahren Haft verurteilt

Der südkoreanische Investor Man-Ki Kim muss wegen Betrugs sechseinhalb Jahre ins Gefängnis.
Der südkoreanische Investor Man-Ki Kim muss wegen Betrugs sechseinhalb Jahre ins Gefängnis.
 Foto: dpa
Bonn –  

Der in die Millionenpleite beim Bau des Bonner Konferenzzentrums (WCCB) verstrickte südkoreanische Investor Man-Ki Kim ist am Freitag zu sechseinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Das Bonner Landgericht sprach den Angeklagten des Betrugs in zwei Fällen und der falschen Eidesstattlichen Aussage schuldig. Seine Rechtsberater Ha-Sung Chung und Wolfditrich Thilo erhielten Haftstrafen von drei Jahren und 3 Monaten wegen Bestechung bzw. zwei Jahren und sechs Monaten wegen Betrugs.

Der Bau des Kongresszentrums mitsamt Hotelhochhaus vor dem alten Bundestags-Plenarsaal war 2009 bereits zu 80 Prozent fertiggestellt, als ein Millionen schweres Finanzdesaster offenbar wurde. Seitdem ruhen die Arbeiten.

Die Stadt Bonn will das Vorhaben jetzt in Eigenregie bis August 2014 fertigstellen.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Diesen „Langfinger“ erkennt jeder: Dr. Norbert Blüm unterstützt die Polizeikampagne gegen Taschendiebe.
Kampagne gegen Taschendiebstahl
Nobbi zeigt, wie schnell die Geldbörse weg ist

Die Bonner Polizei beteiligt sich an der landesweiten Kampagne gegen Taschendiebstahl „Augen auf und Tasche zu“ – und das mit prominenter Unterstützung.

Auch die Marktgarage soll saniert werden.
Nächstes Malheur droht
Bonn: Jetzt wird auch die Marktgarage saniert!

Nachdem der Eröffnungstermin für die Uni-Tiefgarage um fast zwei Jahre verschoben worden ist, droht das nächste Malheur. Jetzt soll nämlich auch noch die Marktgarage saniert werden.

Der 78-jährige Hans v.T. aus Alfter wird seit Montag vermisst.
Seit Montag verschwunden
Polizei sucht mit Großaufgebot nach vermisstem Rentner

Der 78-Jährige verließ am Montag seine Wohnung in Alfter und kehrte bislang nicht zurück. Von ihm fehlt jegliche Spur. Eigengefährdung kann nicht ausgeschlossen werden.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Adipositas ist eine chronische Krankheit die Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs verursachen kann.

Weniger Übergewicht – Mehr Lebensqualität! Das ist das Ziel des St. Franziskus-Hospitals.

Bonn-Galerien
Aktuelle Videos
Veedel und Regionen
Zur mobilen Ansicht wechseln