Tod mit 72 JahrenStudis und Promis liebten "Kerze" – Wirt Roland Korndörfer tot

Roland Korndörfer (Mitte auf dem Sessel) machte aus der „Kerze“ einen Szenetreff für Promis und Politiker, blieb trotzdem bodenständig.

Roland Korndörfer (Mitte auf dem Sessel) machte aus der „Kerze“ einen Szenetreff für Promis und Politiker, blieb trotzdem bodenständig.

Bonn – Andere machten damals mit 18 Jahren ihren Führerschein, Abitur oder einfach nur Party. Letzteres machte Roland Korndörfer auch – aber in seinem eigenen Club. Gerade mal volljährig, feierte er mit dem „South Border Club“ in Bad Honnef seine erste Bareröffnung. Anfang der 80er eröffnete er in der Bonner Südstadt die „Kerze“ – und wurde so zur Gastro-Legende. Jetzt starb Korndörfer im Alter von 72 Jahren.

Wenn ganz Bonn schon zu schlafen schien, ging es bei ihm noch richtig rund. In der „Kerze“ von Roland Korndörfer (†72) gab es auch um 5 Uhr noch ein Kölsch und frischen Eintopf oder die legendäre scharfe Pizza. Das sprach sich damals schnell rum, so dass auch viele Prominente wie Nina Hagen, Udo Lindenberg und Udo Jürgens vorbeischauten.

Selbst die damaligen politischen Lenker wie Altkanzler Helmut Kohl, Ex-Minister Norbert Blüm oder Ex-Ministerpräsident Franz Josef Strauss vergaßen in der „Kerze“ kurzzeitig ihre politischen Differenzen.

Trotzdem gab es für keinen Prominenten eine Extrawurst, wie sich Rolands dritte Frau Gaby (57) erinnert: „Er hat immer alle gleich bedient. Wenn’s voll war, musste auch mal der eine oder andere Politiker oder Promi stehen.“

Aber sonst tat Roland (besaß auch den Contra- Club oder das Zamamphas) alles für seine Gäste: „Renovierungen übernahm er selber. Zudem hat er jeden Tag ein neues Band auf seinem Kassettendeck in seinem Studio bespielt. Bis zum letzten Tag“, so Gaby Korndörfer.

Dieser Tag kam für die „Kerze“ im Jahr 1998. Für Roland Korndörfer, der an Parkinson erkrankt war und einen Herzinfarkt erlitt, kam er jetzt. Der Kult-Wirt wird vielen fehlen.