Empfehlen | Drucken | Kontakt30.07.2010 - 16:07 Uhr

Brandserie in Lohmar und Bonn : Polizei nimmt Mann (43) fest

Mit diesem Foto fahndete die Polizei nach dem mutmaßlichen Brandstifter.
Mit diesem Foto fahndete die Polizei nach dem mutmaßlichen Brandstifter.
Foto: Polizei

Die Brände bei „Strauss Innovation“ und im Modegeschäft „New Yorker“: Nur wenige Stunden nach der Veröffentlichung eines Fahndungsfotos des mutmaßlichen Feuerteufels hat die Polizei in Hennef einen Mann (43) aus Lohmar festgenommen, der in dringendem Tatverdacht steht.

Mehr als 20 Hinweise gingen nach der Foto-Veröffentlichung bei der Polizei ein. Mehrere Zeugen erkannten den Gesuchten wieder und wussten sogar seinen Namen. Die Polizisten glichen den mit ihrer Fahndungsliste ab und stellten fest: Der Mann wird bereits wegen Diebstahlverdacht mit einem U-Haft-Befehl gesucht. Er hat eine kriminelle Vergangenheit.

Die Ermittler nahmen den mutmaßlichen Feuerteufel kurz nach 23 Uhr in seiner Wohnung widerstandslos fest, er wird am Freitag vernommen.

Der 43-Jährige soll Donnerstagnachmittag die Brände in der Bonner Innenstadt gelegt haben. Nach dem ersten Feuer in einem Bonner Kaufhaus fragte der Unbekannte am Mittag in einem Geschäft in der Bonner City nach einem Pflaster - dabei hatte er nach Zeugenangaben eine erkennbare leichte Brandwunde an seiner Hand.

Inzwischen geht die Polizei auch ganz offiziell von einer Brandserie aus. Am Mittwoch hatte es zunächst zwei Mal in Supermärkten in Lohmar, in der Nacht zu Donnerstag dann in einem Geschäft in Bonn-Endenich gebrannt. In allen drei Fällen vermuten die Ermittler ebenfalls Brandstiftung als Ursache. An einem Tatort in Lohmar war der mutmaßliche Brandstifter gefilmt worden.

Sein Motiv und die Hintergründe der Taten sind noch unklar, die Ermittlungen dauern an.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Alles Klagen hat nichts genützt. Bonn Victoria nahm bei der Krawatte von Rechtsanwalt Claus Recktenwald schon mal Maß.
Jeckes Urteil
Alaaf! Krawatten abschneiden ist erlaubt

Nachdem einem Unbekannten seine Krawatte an Karneval abgeschnitten wurde, wollte dieser das Prinzenpaar auf Schadenersatz verklagen. Christoph Arnold sah das aber anders, denn „ein Bützchen unserer Bonna ist unbezahlbar.“

EXPRESS hat die heißesten Jobs unter die Lupe genommen.
Heiße Jobs an kalten Tagen
Hurra, bei uns ist es immer warm

Es gibt Jobs, die man bei diesen eisigen Temperaturen selbst dem schlimmsten Feind nicht zumuten möchte, doch es geht auch anders. Wir zeigen Berufe, bei denen man trotz Kälte während der Arbeit schwitzen darf.

Platz 11: Pink, Punk, Pantheon - Die alternative Karnevalssitzung „ Pink, Punk, Pantheon“ist mit 42 Aufführungen pro Session die erfolgreichste Veranstaltung überhaupt. Im Mittelpunkt stehen die Vereinspräsidenten Hermann Schwaderlappen (Norbert Alich ) und Fritz Litzmann (Rainer Pause). Alle Termine sind  lange vorher ausverkauft.
Jecke Hitparade
Diese Narren-Highlights sind vom Feinsten

In unserer Serie „Die jecke 11“ präsentieren wir dieses Mal die 11 wichtigsten Events der Session. Der Leitfaden soll Ihnen helfen, keine wichtige Veranstaltung im bönnschen Fasteleer auszulassen.

Bonn
Veranstaltungssuche
 

Manic Street Preachers

22. April 2012,
E-Werk Köln

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Toplinks
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Bonn-Galerien
Unternehmen im Rheinland
News aus Bonn
Alle Videos
Mehr EXPRESS.DE