Duisburg und die Folgen: Die Katastrophe bei der Loveparade hat deutliche Auswirkungen auf Pützchens Markt, der vom 9. bis 14. September stattfindet. Wie ernst die Lage ist, sieht man daran, dass OB Jürgen Nimptsch den Bonner Feuerwehrchef Jochen Stein aus dem Urlaub zurückbeordert hat. Der hatte im Auftrag des Oberbürgermeisters ein Sicherheitskonzept erarbeitet, das erhebliche Einschnitte für die Schausteller bedeutet und großen Wirbel verursachte.
OB Nimptsch: „Die Gefahr der Brandübertragung von Jahrmarktsständen auf benachbarte Gebäude muss stärker berücksichtigt werden.“ Heißt im Klartext: Die Zahl der Schausteller und ihrer Buden wird reduziert. Die Folgen: Sicherheitsdienste werden die Besucherströme so kanalisieren, dass die Menschen jederzeit bei Gefahr ausweichen können.
Auch für die Anwohner der Straßen und Gassen von Pützchens Markt wurde ein neues Fluchtkonzept erarbeitet. Auf der Friedens- und der Marktstraße werden die Schausteller-Buden so aufgestellt, dass in der Mitte immer eine sechs Meter breite Gasse für Rettungsfahrzeuge bleibt.
Das bedeutet, dass einige Schausteller weichen müssen, sie sollen zum Beispiel in der Sebastianusstraße zwischen Rosenbach und Adelheidisplatz ihre Stände aufbauen können. Neu ist: Stände, die aus überwiegend brennbarem Material bestehen, müssen einen Sicherheitsabstand von mindestens zwei Metern zu den Häusern einhalten. Der OB: Man werde mit allen Beteiligten reden.
Zwergpinscher "Chikki" vor Supermarkt geklaut
Wer hat "Chikki" gesehen? Die Polizei sucht einen entführten Hund, der 64-Jährige Halter hatte den Rüden vor einem Supermarkt angebunden.
Macht unser Viertel lebenswerter!
Ganz Tannenbusch diskutierte über den EXPRESS-Bericht „Brennpunkt Tannenbusch“. Zahlreiche Leserbriefe erreichten uns. Wir wollten wissen: Was soll sich in Ihrem Veedel ändern?
Bonner heiraten jetzt auf Prunkwagen
Das lässt mit Sicherheit die Herzen einiger jecker Paare höherschlagen. Ab sofort können Bonner sich im Haus des Karnevals auf dem Wagen des Bonner Prinzenpaares heiraten.