Neues Brandt-KindJunge (5) aus Wesseling grinst nun vom Kult-Zwieback

Brandt_Gewinnerkind_Lenny_088

Das bisherige Brandt-Kind (auf der Packung) ist wie Lenny ein Blondschopf.

von Martin Zenge (mze)

Wesseling – Mehr als 6000 Kinder hatten sich beworben – ER war erfolgreich! Lenny aus Wesseling grinst ab sofort von den Zwieback-Packungen des Traditionsunternehmens Brandt. Gemeinsam mit sechs anderen Knirpsen konnte er sich bei einem groß angelegten Casting durchsetzen.

Deutschlandweit im Supermarkt

Gerade mal fünf Jahre alt – und schon ein Profi: „Ich finde das cool“, meint Lenny ganz gelassen, wenn man ihn auf seine Zwieback-Packungen anspricht. Dabei steht der kleine Rheinländer ab sofort deutschlandweit in den Supermarktregalen, Hunderttausende Brandt-Boxen mit seinem Gesicht gehen in den Handel. „Mich kann man jetzt kaufen!“, sagt der Blondschopf schelmisch.

Als eines von sieben Kindern wurde Lenny beim Casting „Wir suchen Dein Lächeln“ für die kultige Verpackung der Hagener Firma auserwählt. Eine Freundin hatte seine Mama Steffi vor gut einem Jahr auf die Aktion aufmerksam gemacht. „Wir haben im letzten Moment noch ein Foto eingesendet“, erinnert sie sich.

Mit Erfolg! Die Jury um Sängerin Nena war direkt begeistert von Lenny – der Eisenbahn-Fan kam bis ins Finale. Dort wurde er per Online-Abstimmung zu einem der Sieger gekürt, die nun die Brandt-Packungen zieren dürfen. Auf diesen war bisher immer derselbe – ebenfalls blonde – Junge zu sehen, 34 Jahre lang.

800.000 Packungen mit Lenny

Nun bekommt er Gesellschaft. „Wir sehen das als Auffrischung unserer Marke“, erklärt Firmeninhaber Carl-Jürgen Brandt. Die Aktion dauert zunächst vier Monate, insgesamt gehen in diesem Zeitraum rund fünf Millionen Exemplare mit den Gewinner-Kindern in die Märkte.

Von den gut 800.000 Packungen, die mit Lennys Gesicht gedruckt werden, befinden sich einige schon im Familienbesitz. „Vor allem sein Opa kauft fleißig“, berichtet Mutter Steffi. Lenny selbst hat den Zwieback stolz im Kindergarten verteilt und erzählt: „Die anderen sagen, dass man mich jetzt essen kann.“

Berufswunsch Polizist

Mittlerweile ist er schon ein kleiner Star in Wesseling, immer mehr Fremde erkennen ihn auf der Straße.

Der Anfang einer großen Karriere? Abwarten, momentan will Lenny jedenfalls noch nicht Schauspieler oder Model werden. Er hat einen ganz anderen Traum: „Ich möchte Polizist werden.“ Aber wer weiß, Berufswünsche ändern sich in dem Alter ja schnell...