Neu in der Bonner CityRätsel um den Mann mit dem grimmigen Blick

Bonn_Ludwig

Ein Blick, der den Betrachter in den Bann zieht.

von Marion Steeger (MS)

Bonn – Buschige Augenbrauen, grimmiger Blick. Das ist doch... Richtig! Gleich an zwei Wänden in der City blickt Ludwig van Beethoven die Bonner an – und zwar in Übergröße. 

Augen von Bonns berühmtesten Sohn ziehen in den Bann

An einer Wand am Parkplatz des früheren Johannes-Krankenhauses an der Kölnstraße sind es die Augen von Bonns berühmtestem Sohn, die den Betrachter sofort in ihren Bann ziehen. 

XXL-Beethoven-Kopf an der Siegburger Straße in Bonn

Auf einer zwölf Meter hohen Hauswand an der Siegburger Straße ist der markante Künstler-Kopf in XXL zu sehen. Eine tolle Idee der Sprayer von lackaffen.de und der Besitzer der Wände, die diese Aktion möglich gemacht haben. 

Alles zum Thema Musik

Und eine tolle Hommage an das in Bonn geborene Musik-Genie, das 2020 mit einer gigantischen Jubiläumsfeier gewürdigt wird. Schließlich hätte der Komponist im nächsten Jahr  seinen 250. Geburtstag gefeiert. Ein Jahr, in dem sich Stars wie die Dirigenten Sir Simon Rattle und Daniel Barenboim sowie Geigerin Anne-Sophie Mutter in Bonn die Klinke in die Hand geben (hier mehr dazu lesen).

Sprayer arbeiteten zwei Tage am Bonner Musik-Genie

An dem XXL-Beethoven an der Siegburger Straße haben Lackaffen-Chef Philipp Schabert, Simon Cavelius und Johanna Tichelkamp zwei Tage lang gearbeitet. „Wir haben den Hausbesitzer angesprochen und der hat gesagt 'macht mal'“, erzählt Schabert. „War für ihn auch eine gute Gelegenheit, da die Hauswand mit Graffiti beschmiert war“, schmunzelt der Lackaffen-Chef.

In der Römerstraße 299 entsteht gerade ein riesiger Löwe. Das Team von lackaffen.de hat bislang die Kosten (rund 7000 Euro) selbst übernommen, freut sich natürlich über Aufträge, die nach der Bonner Beethoven-Aktion reinkommen. (ms)