Empfehlen | Drucken | Kontakt09.02.2010 - 08:12 Uhr

Mega-Umbauplan: Mister X lässt Millionen regnen

Von MARION STEEGER
Der Plan: Der hässliche Stadthaus-Klotz, kommt weg, hier entsteht ein ansprechender Immobilienkomplex.
Der Plan: Der hässliche Stadthaus-Klotz, kommt weg, hier entsteht ein ansprechender Immobilienkomplex.
Bonn –  

Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch muss sich fühlen wie im Märchen: Bonn ist pleite, viele Projekte stehen auf der Kippe. Und genau in dem Moment meldet sich anonym ein Millionär – und hilft der Stadt aus der Patsche!

Der Wahnsinn, was der unbekannte Gönner für Bonn tun will! EXPRESS erfuhr exklusiv vom Schreiben einer Bonner Anwaltskanzlei, die sich im Namen ihres ältesten Mandanten bei der Stadt meldete.

So könnte das Technische Rathaus im früheren Landesbehördenhaus an der B9 aussehen.
So könnte das Technische Rathaus im früheren Landesbehördenhaus an der B9 aussehen.

Der hat unglaubliche Pläne:
Das marode Stadthaus wird abgerissen. An Stelle des hässlichen Klotzes entsteht ein prachtvoller Immobilienkomplex mit Geschäften, Büros und Wohnungen. Die Architektur lehnt sich an das angrenzende Gerichtsgebäude an.

Die Verwaltung zieht in ein Technisches Rathaus. Der millionenschwere Mister X verhandelt schon seit 4 Jahren mit dem Land über das alte Polizeipräsidium an der B9. Das will der Mann, der seine Identität nicht preisgeben will, aufhübschen, entkernen, so Raum für 1600 Mitarbeiter der Stadt schaffen.

Das alte Stadthaus am Bottlerplatz wird zum „Haus der Bildung“ für VHS und Stadtbibliothek. 20 Millionen Euro lässt Mister X in die Sanierung fließen. Das Siemenshaus will er im Gegensatz zu aktuellen Plänen nicht abreißen. Der Bonner hält allerdings die Option offen, auch Richtung Windeckbunker weiterzubauen.

Einen dreistelligen Millionenbetrag will der Gönner insgesamt locker machen. Aber nicht nur das! Solange er lebt, leitet Mister X 20 Prozent der Mieteinnahmen an die Stadt weiter – und die soll damit karitative Projekte finanzieren.

Stirbt der Millionär, fließt das erwirtschaftete Geld in eine Stiftung. Das kann die Stadt dann komplett weiter für Soziales einsetzen.

Wie kam es zu dem Millionen-Angebot, das sie Stadt momentan intensiv prüft? Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch hatte in einem Interview Bürger mit Vermögen aufgerufen, die Stadt bei wichtigen Entwicklungsprojekten zu unterstützen.

Und da fühlte sich der kinderlose Unternehmer offensichtlich angesprochen. OB Nimptsch: „Das ist natürlich ein gutes Zeichen und sehr schön. Da fühlt man sich schon ein wenig wie im Märchen. Aber ich haben in meinen gut 100 ersten Tagen als Oberbürgermeister gemerkt, wie sehr sich die Menschen in Bonn mit ihrer Stadt identifizieren, nicht nur Zeit, sondern auch Geld investieren.“

Was haltet ihr von den verrückten Millionenplänen des unbekannten Gönners? Gebt eure Kommentare ab unter www.facebook.com/express.de!

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Vermisst: Zwergpinscher Chikki ist weg.
Hunde-Dieb
Zwergpinscher "Chikki" vor Supermarkt geklaut

Wer hat "Chikki" gesehen? Die Polizei sucht einen entführten Hund, der 64-Jährige Halter hatte den Rüden vor einem Supermarkt angebunden.

Trotz der vielen Probleme stehen die Tannenbuscher zu ihrem Viertel. „Tannenbusch ist nicht so schlecht wie sein Ruf“, sagt Bekir Ayalp (38).  Aber vor allem Dreck und Kriminalität seien ein Problem. „Bei mir zu Hause wurde auch schon eingebrochen.“ Ayalp schlägt vor, dass der Stadtteil videoüberwacht wird, um Einbrecher abzuschrecken.
„Brennpunkt Tannenbusch“
Macht unser Viertel lebenswerter!

Ganz Tannenbusch diskutierte über den EXPRESS-Bericht „Brennpunkt Tannenbusch“. Zahlreiche Leserbriefe erreichten uns. Wir wollten wissen: Was soll sich in Ihrem Veedel ändern?

Auch eine schöne Möglichkeit: Hochzeit auf einem der fünf Schiffe der BPS, wie hier der „Moby Dick“.
Karnevals-Hochzeit
Bonner heiraten jetzt auf Prunkwagen

Das lässt mit Sicherheit die Herzen einiger jecker Paare höherschlagen. Ab sofort können Bonner sich im Haus des Karnevals auf dem Wagen des Bonner Prinzenpaares heiraten.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
Anzeigen


Veranstaltungssuche
 

La Papa Verde / Latin

Sa, 26.05., 18 h, 0 EUR,
Kölner Jugendpark

 

 

Zeit

Heute
Morgen
Dieses Wochenende

Kategorie

Konzerte & Nachtleben
Kunst & Schauspiel
Gesellschaft & Freizeit
 
Toplinks
DIE NEUE FACEBOOK-SEITE
EXPRESS.DE on Facebook
Bonn-Galerien
News aus Bonn
Alle Videos
Mehr EXPRESS.DE