Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Konkurrenz durch Godorfer Hafen: Bonner Hafen vor dem Untergang?

Von
Möglicherweise vor stürmischen Zeiten: Der Bonner Hafen in Graurheindorf.
Möglicherweise vor stürmischen Zeiten: Der Bonner Hafen in Graurheindorf.
Foto: volker lannert
Bonn –  

Droht dem Bonner Hafen das Aus? Die Gefahr besteht, seit sich Köln entschlossen hat, den Godorfer Hafen auszubauen. Die Nachbarhäfen Bonn und auch Köln-Niehl bekommen damit große Konkurrenz.

Drei Häfen am Rhein auf 35 Kilometer Länge. EXPRESS fragte: Gibt es dann überhaupt genug Schiffe für alle?

Bonns Hafenbetreiber Alfons am Zehnhoff-Söns warnt: Es könnte zu einem ruinösen Preiskampf kommen! Und erklärt: „Wir sind nicht gegen einen gesunden Wettbewerb. Wenn alle ihr Bestes geben und dabei existieren können, ist das in Ordnung.“

Aber: Möglicherweise gibt es mit einem großen modernen Godorfer Hafen einfach ein „Zuviel“ an Wettbewerb in der Region.

„Die großen Investitionen in Bonn (16 Millionen Euro) als auch später in Köln (ca. 65 Mio) müssen sich ja auch auszahlen!“ Und der Bonner Hafenbetreiber sieht die Wirtschaftlichkeit des Godorfer Ausbaus eher skeptisch.

Derzeit wird am Bonner Hafengelände 2010 kräftig gebaut. Bis Ende 2011 soll die Kaimauer verlängert werden, auch die Abfertigung wird beschleunigt. Ist das genug?

Zehnhoff-Söns: „Wir werden unser Service-Level noch weiter steigern und mehr Flexibilität anbieten.“ Denn Bonn gilt in der Branche als eine super Anlaufstelle mit guten Verbindungen.

Auch Victoria Appelbe von der Wirtschaftsförderung der Stadt Bonn sieht eine mögliche Gefahr für den Hafen Bonn. Noch seien die Folgen des Godorfer Ausbaus für den Wettbewerb nicht einzuschätzen.

Die Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg sieht Handlungsbedarf. Verkehrsexperte Kurt Schmitz-Temming: „Bonn ist gut gewappnet. Aber jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, sich mal im Rheinland zusammenzusetzen und ein einheitliches Regionalkonzept zu entwickeln.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Ashok Sridharan aus Widdig will Bonner OB werden.
Parteitag
Bonner CDU: Ashok Sridharan wird OB-Kandidat

Auf dem Parteitag am Samstag wurde der 49-Jährige mit einer überwältigenden Mehrheit gewählt. Er erhielt 215 von 251 gültigen Stimmen.

Egal, wie warm oder kalt es ist - der bönnsche Budenzauber erwärmt alle Herzen.
Weihnachtsmarkt eröffnet
Bei 10 Grad: So schmeckt bönnsche Weihnacht

Der bönnsche Budenzauber ist weit über die Grenzen bekannt, lockt unter anderem Touristen aus Holland, Frankreich, England und sogar Kanada an. Einige Highlights stellen wir heute vor.

Haribo-Geschäftsführer Arndt Rüsges beim EXPRESS-Termin in den Überbleibseln der Halle. Dort entsteht bald gepflasterte Hof-Fläche. Dennoch will die Firma den Bonner Badminton-Sport weiter fördern.
Marodes Gebäude
Haribo erklärt den Abriss der Badminton-Halle

Das Badminton-Center ist bald Geschichte. Vor Abriss konnten wir noch einen Blick in das Gebäude werfen und erklären die Pläne.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Bonn-Galerien
News aus Bonn
Alle Videos
Veedel und Regionen