Bonn - So ist das mit dem Theater: Da ist fast alles erlaubt und vieles möglich.
Und deshalb ist Jürgen Nimptsch auf der Bühne schon am Ziel seiner Träume: Im neuen Singspiel „Klüngel op joot kölsch“ des Männergesangvereins „Cäcilia Wolkenburg“ spielt er den Stadtdirektor von Köln.
Und der Job ist fast so mächtig wie der, den Nimptsch (SPD) in Bonn anstrebt: Denn er will als OB Nachfolger von Bärbel Dieckmann werden. „Das Stück ist genau richtig“, sagte Nimptsch vor der heutigen Premiere dem EXPRESS, „da kann ich schon mal üben.“
In der Komödie spielt er den Verwaltungs-Chef Hennes Roth, der den Abriss der Kölner Oper verhindert. Oft gibt er sich kämpferisch. Zum Beispiel mit dem Spruch: „Lieber mit dem Kopf durch die Wand als gar kein Fenster“.
Aber eigentlich ist dieser Hennes Roth ein Mensch voller Skrupel, zum Beispiel wenn er auf kölsch sagt: „Ich muss en joot Gewisse han bei allem, was ich donn.“ Am Ende der Vorpremiere gab es stehende Ovationen für alle.
26 Mal wird Nimptsch, der auch Chef des Männergesangvereins ist, auf der Bühne der Kölner Oper stehen. Und er würde sich freuen, wenn sein CDU-Konkurrent Christian Dürig mal unter den Zuschauern wäre: „Dann könnte er sehen, was man mit einem Budget von 1,5 Millionen Euro auf die Beine stellen kann.“
Zwergpinscher "Chikki" vor Supermarkt geklaut
Wer hat "Chikki" gesehen? Die Polizei sucht einen entführten Hund, der 64-Jährige Halter hatte den Rüden vor einem Supermarkt angebunden.
Macht unser Viertel lebenswerter!
Ganz Tannenbusch diskutierte über den EXPRESS-Bericht „Brennpunkt Tannenbusch“. Zahlreiche Leserbriefe erreichten uns. Wir wollten wissen: Was soll sich in Ihrem Veedel ändern?
Bonner heiraten jetzt auf Prunkwagen
Das lässt mit Sicherheit die Herzen einiger jecker Paare höherschlagen. Ab sofort können Bonner sich im Haus des Karnevals auf dem Wagen des Bonner Prinzenpaares heiraten.