Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Jetzt Videoaufnahmen am Hauptbahnhof: Bonner Bombe: Verdächtige seit Jahren im Visier der Fahnder

Nach dem Bombenfund suchten Bundespolizisten im Hauptbahnhof das Gleisbett ab.
Nach dem Bombenfund suchten Bundespolizisten im Hauptbahnhof das Gleisbett ab.
 Foto: Erhard Paul
Bonn –  

Die Bonner Bombe: Jetzt endlich werden am Bonner Hauptbahnhof die Videoaufnahmen aufgezeichnet. Und die Deutsche Bahn will im Februar zu einem Sicherheitsgipfel einladen, berichtet die "Bild am Sonntag". Teilnehmen sollen Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CDU), Ländervertreter, die Bundespolizei und Datenschützer.

Ärger gibt es aber noch immer darüber, wer die Videoüberwachung zahlt. Während die Bundespolizei argumentiert, "es gibt so etwas wie unternehmerische Sicherheitsvorsorge", geht die Deutsche Bahn weiter davon aus, dass die Polizei zuständig sei.

Laut "Focus" hatten die Fahnder schon vor zweieinhalb Jahren zwei der drei verdächtigen Islamisten im Visier, die am versuchten Bonner Anschlag beteiligt gewesen sein sollen. Das NRW-Landeskriminalamt habe damals die Generalbundesanwaltschaft gebeten, gegen die Gruppierung "Deutsches Schabab" zu ermitteln. Die lehnte ab, weil die Verdachtslage zu dünn erschien.

Im Zusammenhang mit der zum Glück nicht detonierten Bonner Bombe führe eine Spur zu zwei Schlüsselfiguren der rheinischen Somali-Zelle.

Experten des Bundeskriminalamtes befürchten, dass Deutschland Terroranschläge mit ferngesteuerten Modellflugzeugen und Drohen drohen. Als Täter kämen Fanatiker "aus dem Bereich des islamischen Terrorismus" in Frage.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Die Kriminalstatistik 2014 zeigt, wie gefährlich unsere Veedel sind.
Polizei-Bilanz
Bad Godesberg bleibt ein gefährliches Pflaster

Einbrüche, Raub, Körperverletzungen – die Kriminalstatistik 2014 zeigt, wie gefährlich unsere Veedel sind. Nach den Innenstadtteilen liegen nun auch die Zahlen der Polizeiinspektion 2 (PI2) vor.

Ernesto Harder gratuliert dem neuen Chef Gabriel Kunze
Nachfolger von Ernesto Harder
Gabriel Kunze ist neuer Chef der Bonner SPD

Frischer Wind bei der SPD – seit Samstagmittag haben die Bonner Genossen einen neuen Parteichef. Gabriel Kunze (34) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Just Married: Alena (29) und Stefan (27) Weißgerber aus Bornheim nutzten die rosa Kulisse gestern für ihre Hochzeitsbilder. Sie hatten den Termin extra Mitte April  gelegt, sogar die Krawatte farblich abgestimmt.
Bonner Kirschblüten-Traum
Besucher aus aller Welt strömen in die Altstadt

Was für eine Pracht! Endlich sind die pinken Frühlingsboten in der Altstadt so richtig aufgepoppt. Und alle wollen sie sehen! Neben Bonnern schlendern auch etliche Touristen aus der ganzen Welt durch die Straßen.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Bonn-Galerien
Aktuelle Videos
Veedel und Regionen