Aktuelle Nachrichten aus Köln, der Welt sowie Neues vom Sport und der Welt der Promis.

Fünf Behinderte wuppen das "Godesburger": "Handicap - na und? Wir braten die besten Burger!"

Ein Teil der „Godesburger“-Mannschaft (v. l.): Ine Zwilling (15), Sabine Videra (48), Thorsten Jost (37), Davut Dere-Knapp (42), Christian Berton (29) und Christian Orthey (22).

Ein Teil der „Godesburger“-Mannschaft (v. l.): Ine Zwilling (15), Sabine Videra (48), Thorsten Jost (37), Davut Dere-Knapp (42), Christian Berton (29) und Christian Orthey (22).

Foto:

Alexander Schwaiger

Burger-Koch Christian Berton (29) ist Epileptiker. Wenn es stressig wird, fangen seine Hände an zu zittern. Schnell mal Zwiebeln schneiden ist dann keine gute Idee. In vielen anderen Küchen würde es in solchen Momenten laut – im „Godesburger“ springt einfach flugs ein Kollege ans Schneidebrett. Ohne Schreien oder oder Meckern. Fünf Mitarbeiter mit Handicap arbeiten in dem Schnell-Restaurant am Godesberger Moltkeplatz. Ein Konzept, das funktioniert.

Früher habe sein Handicap ihm im Job durchaus Probleme gemacht. „Ich habe auch in der Gastronomie gelernt“, sagt Epileptiker Christian. Da herrsche schon mal wenig Geduld und der Ton werde rau. „Aber hier ist alles perfekt, ein Traumjob“, meint er zufrieden.

Sein Kollege, Namensvetter Christian Orthey (22), ist Autist und gelernter Beikoch. Er hat Probleme, wenn es hektisch wird, zu viele Bestellungen auf einmal koordiniert werden müssen. „Darum arbeite ich lieber in der Frühschicht, wenn nicht ganz so viel los ist“, sagt er. Kein Problem für die „Godesburger“-Mannschaft.

„Hier unterstützt jeder jeden“, sagt Geschäftsführer Gerhard Wolf (62). Auch wenn mal Dienstpläne nach den Bedürfnissen einzelner Mitarbeiter gestaltet würden, fühle sich niemand übervorteilt. „Momentan arbeiten 14 Festangestellte für uns, fünf davon mit Behinderung.“ Und alle ergänzten sich.

Im Herbst 2014 eröffnet, trage sich das Schnell-Restaurant heute bereits selbst, so Wolf stolz. Es gehört zum „Bonner Verein für gemeindenahe Psychiatrie“, wurde als Leuchtturmprojekt der Stadt von verschiedenen Stellen gefördert. „Wir haben lange an dem Konzept gefeilt, wollten gleich perfekt starten.“

Das scheint intern wie extern gelungen zu sein. Die modern und peppig aufgemachte Braterei wird sehr gut angenommen. Sie bietet hippe Burger-Kreationen wie etwa den „Preisel-Bert“, ein Luxusburger mit Camembert und Preiselbeeren. Auch Veganer werden nicht vergessen: „Sehr grüne Wiese“ nennt sich der komplett aus pflanzlichen Zutaten hergestellte Godesburger.

„Die Atmosphäre bei uns ist einfach toll“, schreibt Davut-Dere-Knapp (42) auf seinen Block. Davut ist taubstumm, „aber derjenige, der in der Küche am meisten für Stimmung sorgt“, sagt Geschäftsführer Wolf. Überhaupt blühe jeder der gehandicapten Burgerbrater hier regelrecht auf. „Wochenlange Krankschreibungen kennen wir gar nicht, jeder kommt sehr gerne zur Arbeit.“

Wo wird sonst noch lecker gebrutzelt? Lesen Sie schnell weiter!

Das sind die besten Burger der Stadt

Cowboys Burger Saloon

Hier gibt’s die Filmstars unter den Burgern. Man kann einen „Chuck Norris“, „Clint Eastwood“ oder „Bud Spencer“ verspeisen. Das Burgerfleisch stammt von artgerecht gehaltenen Kühen, die verschiedenen Brötchen stammen von einem Bonner Bäcker. Alle anderen Zutaten sind natürlich selbst gemacht. Römerstraße 2 (nähe Beethovenhalle)

Smoky Doky

Obwohl ein Barbecue-Imbiss und kein klassischer Burgerbrater, bietet der Laden am Stadthaus Burgerfans etwas in der Region Einzigartiges: Der „Pulled Pork“-Burger wird mit gezupftem Schweinefleisch aus dem Smoker belegt. Dieses wird nicht gegrillt, sondern 24 Stunden bei 120˚C geräuchert, ist sehr pikant und butterzart. Maxstraße 2 (nähe Stadthaus)

Burgermanufaktur

Echte Kerle mit Mordshunger nach Fleisch sind hier genauso gut aufgehoben wie Allergiker, Vegetarier und Veganer. Die Manufaktur rühmt sich, alle Zutaten selbst herzustellen, inklusive der Brötchen. Daher kann man flexibel auf Allergien reagieren, Vorlieben beachten. Vorgebirgsstraße 60 (nähe Frankenbad)

nächste Seite Seite 1 von 2