Bonn - Der Aufklärer des Flick-Skandals um verdeckteParteispenden, der frühere Steuerbeamte Klaus Förster, ist im Alter von 75 Jahren in Bonn gestorben. Dass bestätigte seine Witwe. Förster starb am 26. Januar in einem Hospiz nach etwa vierjähriger schwerer Krankheit.
Als Leiter der Steuerfahndung Sankt Augustin bei Bonn war Förster Mitte der 70er Jahre zufällig auf die Spuren der Parteispendenaffäre gestoßen.
Aus der Entdeckung entwickelte sich Anfang der 80er Jahre einer der größten Politskandale in der Nachkriegsgeschichte Deutschlands. Millionen wurden vor der deutschen Steuer in Liechtenstein versteckt - um später etwa in den Kassen der CDU zu landen.
Klaus Förster aber sorgte dafür, dass der Skandal um geheime Konten und Geldwäschereien der Parteienaufflog.
Der Konzern des inzwischen verstorbenen Düsseldorfer Großindustriellen Friedrich Karl Flick hatte etwa 26 Millionen Mark an Parteien, Stiftungen und zahlreiche Politiker verteilt. Flick ging es um eigene Steuerersparnisse.
Der frühere Bundeswirtschaftsminister Hans Friderichs und sein Nachfolger Otto Graf Lambsdorff (beide FDP) waren verstrickt. Lambsdorff trat im Juni 1984 zurück, Friderichsverlor seinen Posten als Chef der Dresdner Bank. Beide Ex-Minister wurden 1987 wegen Steuerhinterziehung beziehungsweise Beihilfe zuBewährungs- und Geldstrafen verurteilt.
Mehr zum Thema Flick
Fall Flick: Nürnberger Anwalt will Belohnung ›
100.000 Euro Belohnung für Hinweise im Fall Flick ›
Unbekannte stehlen Sarg von Milliardär Flick ›
1,99 Euro für eine Flirt-SMS
Mit einer neuen fiesen Masche zockte ein Bonner Betrüger mehrere Frauen ab. Zwei Opfer des betrügerischen SMS-Flirtdienstes erstatteten aber Anzeige.
Waffenhändler bezahlte Drogen mit Patronen
Tagsüber verkaufte er Revolver und Gewehre, doch nach Geschäftsschluss versorgte sich der 20-jährige Juniorchef eines Waffengeschäftes mit Drogen. Den Stoff zahlte er dann mit scharfer Munition aus dem Geschäft!
10.000 Lachse – nun springt mal schön
Viele Jahre war der Lachs in Nordrhein-Westfalen ausgestorben, doch dank der tollen Aktion der umweltbewussten Schüler wurden jetzt 10.000 kleine Lachse in der Sieg ausgesetzt.