Der Weg über die Gleise führt scheinbar ins Nirgendwo. Weite Felder, ein einsames Haus.
Ab und zu tuckert ein Trecker vorbei. Ausgerechnet hier steht seit mehr als einem Jahr ein Schrankenwärter und sichert den kuriosesten Bahnübergang der Region - mit kleinem Aufwärmcontainer und Dixie-Klo!
Alle paar Minuten schrillt in der idyllischen Einöde das Telefon. Dann heißt es für den Wärter im Container: Achtung, eine Regionalbahn kommt. Kurz darauf stapft er vorbei an seinem Dixie-Klo zu der kleinen Halbschranke, dreht einen Schlüssel um - und die Schranke senkt sich.
Ist der Zug vorbei, wiederholt er das Ganze – rund 150 Mal am Tag! Krass: Bis vor kurzem sicherte der sogenannte Bahnübergangsposten (“Büp“) den Übergang sogar nur mit einem Flatterband. Aber das Festknoten dauerte zu lange. Deshalb gibt es jetzt die kleine Schranke.
„Ja, da steht einer und wird auch noch etwas stehen“, bestätigt Jürgen Kugelmann, Sprecher der Deutschen Bahn. „Wir hatten dort vor über einem Jahr einen technischen Defekt.“ Das Reparieren lohnte sich laut Kugelmann nicht mehr.
„Wir kriegen das elektronische Stellwerk Euskirchen, alle Bahnübergänge müssen technisch daran angepasst werden“, erklärt er. Auch der drollige Dixie-Klo-Übergang. Bis es so weit ist (das Werk geht voraussichtlich Mai 2011 in Betrieb), ist der „Büp“ die günstigste Lösung.
Seit mehr als einem Jahr erledigt der Wärter (kein Mitarbeiter der Deutschen Bahn) so den einsamen Schranken-Job in Schichtarbeit – von fünf Uhr morgens bis Mitternacht. Und das bei jedem Wetter.
„Ich habe mich schon mehrmals gewundert, weil ich den Mann sogar im tiefstem Schnee dort stehen sah“, erzählt ein Bahnkunde. „Und bei der Hitze im Sommer war er immer noch da - bis heute.“
Zwergpinscher "Chikki" vor Supermarkt geklaut
Wer hat "Chikki" gesehen? Die Polizei sucht einen entführten Hund, der 64-Jährige Halter hatte den Rüden vor einem Supermarkt angebunden.
Macht unser Viertel lebenswerter!
Ganz Tannenbusch diskutierte über den EXPRESS-Bericht „Brennpunkt Tannenbusch“. Zahlreiche Leserbriefe erreichten uns. Wir wollten wissen: Was soll sich in Ihrem Veedel ändern?
Bonner heiraten jetzt auf Prunkwagen
Das lässt mit Sicherheit die Herzen einiger jecker Paare höherschlagen. Ab sofort können Bonner sich im Haus des Karnevals auf dem Wagen des Bonner Prinzenpaares heiraten.