Bonn - Der Star heißt nicht Ballack, sondern Dynaped. Der Trainer ist kein Ex-Profi, sondern ein Informatik-Professor. Über die Leistung auf dem Platz entscheidet ein PC, nicht Kondition und Siegeswille.
Die Rede ist vom Roboter-Fußball. Da ist das Team NimbRo von der Uni Bonn der menschlichen Nationalmannschaft von Jogi Löw einen Schritt voraus: Die Blech-Kicker haben zum wiederholten Mal die Weltmeisterschaft in der sogenannten „TeenSize-Klasse der Humanoiden“ gewonnen.
In einem spannenden Finale ließ der Roboter Dynaped dem japanischen Gegner keine Chance. Dynaped hat seine Augen überall. Drei Kameras senden die Bilder vom Spielfeld in den eingebauten PC, der wiederum Dynaped sagt, ob er rennen, schießen oder grätschen muss.
Der Blechmann hielt mit spektakulären Paraden den eigenen Kasten sauber. Im Angriff umdribbelte er seinen Kontrahenten wie der junge Maradona, schlenzte den Ball zweimal ins Netz. 2:0 für Bonn und Deutschland - es gab nichts zu lachen für die künstliche Intelligenz aus Fernost.
Es ist noch Zukunftsmusik: Aber bis 2050 wollen die Uni- Informatiker um Prof. Dr. Sven Behnke ihre Computer so weit entwickelt haben, dass nicht nur die Wettbewerbe der Roboter untereinander immer schneller werden.
In 41 Jahren sollen die Maschinen den dann aktuellen FIFA-Weltmeister der Menschen herausfordern. Um das Spiel zu gewinnen, versteht sich.
Hurra, bei uns ist es immer warm
Es gibt Jobs, die man bei diesen eisigen Temperaturen selbst dem schlimmsten Feind nicht zumuten möchte, doch es geht auch anders. Wir zeigen Berufe, bei denen man trotz Kälte während der Arbeit schwitzen darf.
Diese Narren-Highlights sind vom Feinsten
In unserer Serie „Die jecke 11“ präsentieren wir dieses Mal die 11 wichtigsten Events der Session. Der Leitfaden soll Ihnen helfen, keine wichtige Veranstaltung im bönnschen Fasteleer auszulassen.
Knastwärter halfen Drogenbande
Die zwei Gefängniswärter der JVA Rheinbach sollen 635 Gramm Heroin und 800 Gramm Cannabis in den Knast geschmuggelt haben. Jetzt droht den beiden der Verlust des Beamtenstatus.