Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Bonns Endlosprojekt: Bahn-Tieferlegung: Geht es 2016 los?

„Wenn alles gut läuft, können wir 2016 mit den Bauarbeiten beginnen“, so Tiefbauamtsleiter Werner Bergmann
„Wenn alles gut läuft, können wir 2016 mit den Bauarbeiten beginnen“, so Tiefbauamtsleiter Werner Bergmann
 Foto: Paul
Bonn –  

Kommt endlich Fahrt in Bonns Endlosprojekt? Seit über 50 Jahren wird darüber diskutiert, die Hardtbergbahn zu bauen und die Linien 61 und 62 vor dem Hauptbahnhof unter die Erde zu legen.

Jetzt wagte Tiefbauamtsleiter Werner Bergmann eine optimistische Prognose: „Wenn alles gut läuft, können wir 2016 mit den Bauarbeiten beginnen“, sagte er am Rande einer Sitzung des Planungsausschusses.

Auf EXPRESS-Nachfrage hieß es dazu aus der Verwaltung jedoch: „Es gibt keinen neuen Stand“, so Peter Esch, stellvertretender Amtsleiter. Er wage keine Prognose zum Baubeginn. Es laufe das Planfeststellungsverfahren, der Planfeststellungsbeschluss sei noch nicht erteilt, stehe jedoch kurz bevor.

Seit 1962 gibt es Überlegungen zum Bau einer Hardtbergbahn, die Linien 61/62 sollen unter die Erde. Am 31. Januar 2002 stimmte der Rat zu und erteilte den Auftrag, die Unterlagen zu erarbeiten und das Planfeststellungsverfahren zu beantragen.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Schlimmer Unfall
Radler stürzt in den Dransdorfer Bach – und stirbt!

Passanten hatten den 64-Jährigen im Bach liegend gefunden. Er starb wenig später im Krankenhaus.

Christian Blüm und Stephan Brings mit Veranstalter Jürgen Harder.
Mega-Programm am 1. und 2. Mai
„Brings“ setzt den Rhein in Flammen

Die kölsche Kultband „Brings“ rockt an „Rhein in Flammen“ die Rheinaue. Die Bonner dürfen sich also auf eine echte Karnevalsparty im Mai freuen.

Auf der B 56 Höhe Bechlinghoven fuhr Paul S. gegen eine Birke, seine Frau Anna starb.
Mord-Anklage nach Selbstmord-Trip
Sogar der Staatsanwalt will ihn freilassen

Paul S. wurde wegen heimtückischen Mordes angeklagt. Doch was Oberstaatsanwalt Robin Faßbender jetzt in seinem Plädoyer forderte: Das gab es noch nie in Bonn! Und sicherlich ganz selten in Deutschland.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Bonn-Galerien
Aktuelle Videos
Veedel und Regionen