Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Bauern verzweifelt : Ministerin erteilt Mülldeponie Absage!

Von
Die Ränder der Tongrube geben immer weiter nach. Die Leimersdorfer stellen sich gegen den Eigentümer der Grube, der dort eine Mülldeponie  verfüllen möchte.
Die Ränder der Tongrube geben immer weiter nach. Die Leimersdorfer stellen sich gegen den Eigentümer der Grube, der dort eine Mülldeponie verfüllen möchte.
 Foto: Kuffner
Grafschaft –  

Leimersdorf kommt nicht zur Ruhe! Der Eigentümer der dortigen Tongrube plant eine riesige Mülldeponie, kümmert sich nicht um die Sicherheit der Wege rund um sein Abbaugebiet. Am Montag stürzten weitere Hänge ab.

„Die Obstbauern wollen jetzt endlich eine Antwort haben vom Landesamt für Geologie und Bergbau. Sie wissen gar nicht mehr, wie sie zu ihren Feldern kommen sollen“, erklärt ein Mitglieder der Bürgerinitiative „Aktive Grafschafter“.

Auf Fotos, die EXPRESS einsehen konnte, ist deutlich zu erkennen, wie der Hang der Tongrube weiter absackt.

Jetzt reagierte auch das rheinland-pfälzische Wirtschafts-Ministerium und macht Hoffnung. Eine Sprecherin erklärt: „Frau Ministerin (Eveline) Lemke sagt, sie sehe momentan nicht, wo es einen Deponiebedarf im Landkreis Ahrweiler gebe; es gebe genug Deponien in Rheinland-Pfalz. Auch sehe sie derzeit keine Argumente für eine Notwendigkeit, Deponien zu schaffen.“

In Leimersdorf freut man sich zwar über die Aussage, doch die Bewohner bleiben skeptisch: „Die Ministerin hat schon vor Jahren gesagt, dass sie sich für uns einsetzt, aber passiert ist nichts.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Gärtner Frank Wirtz harkt Linien in das weiße Steinbett.
Bundespräsident Gauck in Bonn
Die Villa Hammerschmidt putzt sich raus

Die Villa Hammerschmidt wird vorbereitet. Bevor der Dienst-BMW mit Kennzeichen 0-1 am Sonntagabend vorfährt, hat sich EXPRESS schon einmal umgesehen.

Auf der MS Albatros schipperten Peter und Else T. im Spätsommer 2014 am Nordkap entlang.
Lift blieb stecken
Rentner Peter hat immer noch Angst vor Aufzügen

Genau ein Jahr ist es her, dass Peter und Else T. mit der MS Albatros am Nordkap entlangschipperten. Doch leider trübte ein beängstigender Vorfall gleich am zweiten Tag der Kreuzfahrt die Urlaubs-Freuden des Rentner-Paares…

Das Museum Koenig: Forschungszentrale und Highlight für Familienausflüge.
Nach 14 Jahren!
Museum Koenig schasst Tierpfleger

Er liebt Tiere – von Kindesbeinen an. Kein Wunder, dass Michael O. seit 2001 Chef-Tierpfleger im Museum Koenig wurde. Doch damit ist es jetzt wohl vorbei. Das Forschungsmuseum will den 39-Jährigen loswerden.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Adipositas ist eine chronische Krankheit die Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs verursachen kann.

Weniger Übergewicht – Mehr Lebensqualität! Das ist das Ziel des St. Franziskus-Hospitals.

Bonn-Galerien
Aktuelle Videos
Veedel und Regionen
Zur mobilen Ansicht wechseln