Seit mehr als sechs Jahren sitzen die Informatiker in der ehemaligen Pädagogischen Hochschule auf einer mit PCB belasteten Zeitbombe.
Schließlich sprach der Regierungspräsident ein Machtwort: Bis Jahresende müssen die Informatiker ausziehen. Doch: Wo sollen sie hin?
Das Problem: Das geplante Containerdorf am neuen Campus Poppelsdorf ist noch lange nicht fertig. Frühestens 2014 können die neuen Räumlichkeiten hier bezogen werden.
Doch jetzt sind die Sorgen der Informatik-Studenten verflogen: Solarworld-Chef Frank Asbeck vermietet ihnen einen Teil seiner Auermühle am Graurheindorfer Hafen. In die sogenannte Kornkirche (früher wurde hier Getreide gelagert) können die Informatiker schon zum November einziehen.
„Uns als Energieunternehmen sind die Informatiker natürlich besonders nah, und ich freue mich, dass wir helfen können“, sagt Frank Asbeck im EXPRESS-Gespräch. Er kaufte die Auermühle Mitte der 90er Jahre, weil an seinem Firmensitz in Buschdorf der Platz knapp wurde.
Bis die Studenten und Professoren einziehen können, müssen noch einige Renovierungsarbeiten (vor allem für den Brandschutz) erledigt werden. „Diese maximal eine Million Euro teuren Maßnahmen werde ich übernehmen“, verspricht Bonns Sonnenkönig.
Mit der Uni hat Asbeck einen flexiblen Mietvertrag ausgehandelt – wird der Poppelsdorfer Campus nicht wie geplant fertig, können die Informatiker noch länger in der Kornkirche bleiben. Die Erleichterung bei den Studenten ist groß. „Das Angebot von Herrn Asbeck ist buchstäblich die Rettung in letzter Sekunde“, freut sich Fachschafts-Vertreterin Marie Christ.
Zwergpinscher "Chikki" vor Supermarkt geklaut
Wer hat "Chikki" gesehen? Die Polizei sucht einen entführten Hund, der 64-Jährige Halter hatte den Rüden vor einem Supermarkt angebunden.
Macht unser Viertel lebenswerter!
Ganz Tannenbusch diskutierte über den EXPRESS-Bericht „Brennpunkt Tannenbusch“. Zahlreiche Leserbriefe erreichten uns. Wir wollten wissen: Was soll sich in Ihrem Veedel ändern?
Bonner heiraten jetzt auf Prunkwagen
Das lässt mit Sicherheit die Herzen einiger jecker Paare höherschlagen. Ab sofort können Bonner sich im Haus des Karnevals auf dem Wagen des Bonner Prinzenpaares heiraten.