Wie verbringen unsere Bürgermeister den Karnevalssonntag? Wir haben bei Bürgermeister Helmut Joisten nachgefragt und Überraschendes erfahren: „Beim Bonner Rathaussturm!“
Als Zuschauer? „Nein – wir Bürgermeister werden dieses Jahr zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch das Alte Rathaus verteidigen.“
„Wir sind von der Verwaltung angesprochen worden und freuen uns natürlich, dabei sein zu dürfen. Wir hoffen, dass wir nicht nur eine Statistenrolle spielen und richtig mitkämpfen dürfen.“
Das hat es so noch nicht gegeben: Der Oberbürgermeister tritt mit den Bürgermeistern Helmut Joisten (CDU), Horst Naaß (SPD) und Angelica Kappel (Grüne) gegen das Bonner Prinzenpaar Amir I. und Lieblichkeit Uta I. an.
Denn: Ex-OB Bärbel Dieckmann kämpfte immer ohne ihre Bürgermeister. Nur Polizeipräsident Wolfgang Albers oder auch schon einmal der Stadtdechant Monsignore Wilfried Schumacher durften ihr beistehen.
„Wir haben lediglich einmal in Vertretung für die Oberbürgermeisterin gekämpft. Das war vor drei Jahren, als Bärbel Dieckmann beruflich in New York war“, erzählt Joisten. Ansonsten waren Bonns Bürgermeister lediglich bei der Verteidigung des Beueler Rathauses anwesend. Da wird es das Bonner Prinzenpaar, Amir I. und seine Lieblichkeit Uta I., nicht leicht haben, sich den Schlüssel zu erkämpfen.
Fall es nicht klappt: Das Alte Rathaus ist wegen Renovierungsarbeiten derzeit sowieso nicht bewohnbar – also selbst wenn das Bonner Prinzenpaar sich den Schlüssel erkämpfen sollte, einziehen ist nicht...
Alaaf! Krawatten abschneiden ist erlaubt
Nachdem einem Unbekannten seine Krawatte an Karneval abgeschnitten wurde, wollte dieser das Prinzenpaar auf Schadenersatz verklagen. Christoph Arnold sah das aber anders, denn „ein Bützchen unserer Bonna ist unbezahlbar.“
Hurra, bei uns ist es immer warm
Es gibt Jobs, die man bei diesen eisigen Temperaturen selbst dem schlimmsten Feind nicht zumuten möchte, doch es geht auch anders. Wir zeigen Berufe, bei denen man trotz Kälte während der Arbeit schwitzen darf.
Diese Narren-Highlights sind vom Feinsten
In unserer Serie „Die jecke 11“ präsentieren wir dieses Mal die 11 wichtigsten Events der Session. Der Leitfaden soll Ihnen helfen, keine wichtige Veranstaltung im bönnschen Fasteleer auszulassen.