90. GeburtstagHaribo-Boss feierte mit Heino und Azubis

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag. Auszubildende Christina Linnartz (21) setzt dem Fruchtgummi-König die Krone auf. Insgesamt 16 Azubis feierten mit Dr. Hans Riegel bei Mc Donald’s in Bad Godesberg.

Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag. Auszubildende Christina Linnartz (21) setzt dem Fruchtgummi-König die Krone auf. Insgesamt 16 Azubis feierten mit Dr. Hans Riegel bei Mc Donald’s in Bad Godesberg.

Bonn – Jungrocker Heino (74) und „Mister Haribo“ Dr. Hans Riegel (90) sitzen zusammen bei Mc Donald’s und essen Fritten. Kein Witz! So feierte der Bärchen-Boss und Milliardär seinen 90. Geburtstag. Eingeladen hatten er dazu auch seine 16 Haribo-Azubis. Karamba, Karacho, ein Burger!

Wie jedes Jahr krönte Bonns Goldbären-Papa seinen Geburtstag bei Cola, Fritten und Burgern in Mehlem. Um 13 Uhr schritt der jetzt 90-Jährige die Treppen hoch – in Turnschuhen – und setzte sich mit seiner Sekretärin Gerdemie Schirmbach (55) an einen Tisch.

Erst gab es ein aus Goldbären gebasteltes Bild von seinen Auszubildenden und ein Geburtstagsständchen („Happy Birthday, Dr. Riegel“), dann Glückwünsche: „Wir hoffen, dass Sie noch viele Geburtstage feiern können“, so die Azubis. Darauf Riegel trocken: „Na, was glauben Sie, was ich hoffe.“

Bei Pommes, einer großen Portion Chicken Nuggets mit Süßsauer-Soße und Big Mäc plauderte er mit Gästen, Azubis und Mitarbeitern. Bis schließlich gegen 13.15 Uhr Heino in seinem weißen Mercedes SUV vorfuhr, mit Hannelore (70) samt Tragetasche und obligatorischer Sonnenbrille die Burgerbude betrat. „Alles Gute zum Geburtstag“, lächelte der Neu-Rocker und umarmte seinen Freund Hans herzlich.

„Wir kennen uns bestimmt schon 20, 25 Jahre. Bad Münstereifel (Heinos Wohnort) und Bonn sind ja nicht so weit auseinander. Hans hat mich immer eingeladen, wenn es was zu feiern gab“, erzählt Heino. Der Haribo-Chef hingegen besuchte Heino, wenn er die von den Kindern gegen Süßes eingetauschten Kastanien ins Wildgehege nach Hellenthal brachte.

Während Riegel der unangefochtene Süßigkeiten-König in Bonn ist, steht Heino mit seinem Album „Mit freundlichen Grüßen“ derzeit auf Platz 1 in den Charts. Und was sagt Riegel zu den Rockliedern seines Kumpels?

„Gefällt mir gut, also aus einigen Liedern könnte man schon was machen.“ Was machen? „Na ja, so für die Werbung eben“, schmunzelt Riegel. Singt Heino etwa bald ’nen Haribo-Song?