Möchten Sie zur mobilen Ansicht wechseln?
Ja Nein

Bonn
Die neusten Nachrichten und Berichte aus Bonn und Umland.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

500 Euro Schmerzensgeld: „Opera“-Chef in Pflanzkübel geschubst

Von
Müslüm Balaban mit Anwältin Karin M. Herbert (55).
Müslüm Balaban mit Anwältin Karin M. Herbert (55).
Bonn –  

Riesen-Knatsch um ein paar Pflanzen. Am 26. März 2010 kam es zwischen „Opera“-Chef Müslüm Balaban und einem Landschaftsgärtner, mit dem der Gastronom mal befreundet war, zum Zoff. Und am Ende saß Balaban verletzt in einer Kugel-Thuja…

Mit den Folgen des Knatsches musste sich Zivilrichterin Vera von Schnakenburg auseinandersetzen. Balaban (59) wollte knapp 5000 Euro von dem Gärtner einklagen.

1500 Euro Schmerzensgeld für Prellungen an der Brust, die er erlitten hatte, als ihn der Ex-Kumpel mit einem Schlag in den Pflanzkübel beförderte, und Schürfwunden durch die Äste. Dazu 3500 für beschädigte Pflanzen und Kübel.

Ein ärztliches Attest hatte bescheinigt, dass Balaban die Verletzungen an Brust, Armen und Unterschenkel erlitten hatte. Der Beklagte widersprach: „Eine Kugel-Thuja wächst rund, da landet man wie auf einem Federbett.“

Für die Körperverletzung hatte der hitzköpfige Gärtner bereits einen Strafbefehl über 5400 Euro kassiert. Er war am 26. März gegen 10 Uhr am „Opera“ aufgetaucht und wollte mit drei Mitarbeitern die zwei vor dem Restaurant aufgestellten Thuja-Kübel aufladen.

Wie er dazu kam, blieb auch im Prozess unklar. Balaban erzählte dem Gericht: „Er stand vor mir wie ein Boxer.“

Nach langer Diskussion um mögliche Vergleichsmodelle einigten sich die Streithähne schließlich darauf, die Sache gegen Zahlung von 500 Euro und Überlassung einer neuen Säulen-Thuja an Müslüm Balaban zu beenden.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Bonn
Der Bonner Wahlzettel ist absolut korrekt: Die Kandidaten und Parteien werden in derselben Schriftgröße abgebildet.
Hey Köln
So klappt’s in Bonn mit der OB-Wahl!

Was für eine Pleite für das Wahlamt in der Nachbarstadt! Wie gut, dass bei uns in Bonn alles mit rechten Dingen zugeht! Zur großen OB-Wahl in neun Tagen liefert EXPRESS interessante Fakten und Hintergründe.

Er setzt sich ein: Prof. Dr. Gisbert Knopp.
Stadtmuseum: Historiker fordern
Mottet Bonns Geschichte nicht ein!

Der neue Investor, die Signa Holding GmbH plant: Museum und NS-Gedenkstätte sollen einer Einkaufspassage weichen. Jetzt stellt sich die Arbeitsgemeinschaft der Bonner Geschichtsvereine mit einer Resolution quer.

Dieses Bild aus der Linie 18 führte die Ermittler zu F.
Sascha F. vor Gericht
Anklage nach Sex-Attacke mit Elektroschocker

Der mutmaßliche Sex-Täter Sascha F. muss vors Gericht: Er versuchte eine 20-Jährige erst zu küssen, attackierte sie anschließend mit einem Elektroschocker.

Kinoprogramm
Alle Neustarts diese Woche: Alle Filme von heute:
FACEBOOK
EXPRESS Bonn on Facebook
Adipositas ist eine chronische Krankheit die Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krebs verursachen kann.

Weniger Übergewicht – Mehr Lebensqualität! Das ist das Ziel des St. Franziskus-Hospitals.

Bonn-Galerien
Aktuelle Videos
Veedel und Regionen
Zur mobilen Ansicht wechseln