Die Pänz haben viel Spaß in ihrem ganz eigenen Bereich, wo sie ungestört planschen können.
Burscheider Bad
Alle lieben die „Natursole“!

Schon mal probiert? Bei behaglichen 33 Grad Wassertemperatur und einem Salzgehalt von etwa drei Prozent kann man sich im Burscheider Bad von allen Seiten mit Unterwasser-Massagedüsen verwöhnen lassen.

Carolin Kebekus hat vor nichts und niemandem Angst.
Promis in der Region
Wir sind bergische Löwen

Der Löwe ist das Wappentier des Bergischen Lands. Und wie Löwen kämpften sich auch einige hier geborene Promis die Karriereleiter hoch. Carolin Kebekus, Heidi Klum und Hella von Sinnen sind nur einige der bekannt gewordenen Kinder der Region.

Die Stadt lässt sich entlang verschiedener Routen rund um die Kirchdörfer mit dem Rad bereisen.
Älteste Stadt
Mit dem Rad auf der alten Bahn-Trasse

Als fast 800 Jahre alte Hansestadt bietet sie ein charmantes Nebeneinander von Alt und Neu. Besonders einladend ist die Gastronomie am Marktplatz mit mediterranem Flair, die die sogenannte bergische Gastlichkeit erlebbar macht.

Hätten sie das gewusst? Wipperfürth ist eine Hansestadt.
Hansestadt
Wo ist denn hier die Nordsee?

Urkundlich erstmals erwähnt im Jahre 1131, blickt Wipperfürth heute auf eine lange und wechselvolle Geschichte zurück. Seit März 2012 trägt Wipper fürth mit Genehmigung des Ministeriums die offizielle Bezeichnung „Hansestadt“.

Ein Scheck für die Feuerwehr: Alexander Voßler von Lokal Quirls, Elmer Schneiders, Pressesprecher Feuerwehr Bergisch Gladbach und Manfred Hohkeppel (v.l.n.r.).
Hilfe für Menschen in Not
Bautrocknung Hohkeppel hilft im Notfall

Ob beim Hochwasser in Leipzig, der Flutkatastrophe in Magdeburg oder einem Starkregen in Bergisch Gladbach – die Mitarbeiter der Bautrocknungsfirma von Manfred Hohkeppel stehen bereit. Die Hilfe für Menschen in Not steht dabei ganz klar an erster Stelle.

Die Aggertalsperre ist ein beliebtes Revier für Hobby-Taucher.
Paradies für Tiere und Segler
Naherholung in den Talsperren

Im Bergischen Land findet man so viele Stauseen auf engem Raum wie sonst nirgendwo auf der Welt. Sie dienen nicht nur als Trinkasserreservoirs, sondern bieten darüber hinaus auch zahlreiche Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten.

Ein heißer Job im Lindlarer Edelstahl-Werk.
Weltmarkt-Führer
Arbeitnehmer loben diese Firma

Der Edelstahlspezialist Schmidt + Clemens in Lindlar beschäftigt weltweit mehr als 1000 Mitarbeiter. Die Arbeitnehmer bewerten ihr Unternehmen sehr positiv und schätzen die flexiblen Arbeitszeiten. Auch soziales Engagement ist der Firma sehr wichtig.

Die Jugendlichen aus dem Bergischen Land freuen sich wieder auf viele kostenfreie Angebote im Rahmen der Kulturrucksack-Tour.
Kultur-Tour
Der Kulturrucksack für Jugendliche

Viele spannende Angebote, wie Workshops und Besichtigungen, hält das Kulturrucksack-Programm auch in diesem Jahr wieder in vielen Städten bereit. Bergisch Gladbach ist mit einem eigenen Programm für Jugendliche dabei.

Platz zum Lernen, Platz zum Spielen: Die Schulen müssen beides bieten.
Bergisch-Gladbach
Die Stadt der Super-Schulen

Vom Kindergarten bis zum Bachelor – Bergisch Gladbach hat auf dem Bildungs- und Kreativsektor einiges zu bieten. Hier findet sicher jeder seinen individuellen Bildungsweg und passende Freizeitangebote.

“Hier war ich schon früher immer sehr gerne und regelmäßig. Ich bin immer mit einem Freund hier hin gefahren um Fotos zu machen.„
"Lindenstraße"-Star
Das Bergische mit Dominique Kusche erleben

Als die süße Sophie Ziegler aus der Lindenstraße wurde sie bekannt. EXPRESS zeigt die 23-Jährige ihre Lieblingsplätze in ihrer Heimat, dem Bergischen Land.

Beliebte Location für viele Hochzeiten: Haus Vorst.
Leichlingen
Ja-Wort im Haus Vorst

Die Stadt am Rhein ist ein beliebtes Ziel für Hochzeitspaare. Etwa 200 Ehen werden jährlich in der Blütenstadt geschlossen. Rund 60 Prozent der Heiratswilligen kommen dabei aus dem Umland - Leverkusen, Hilden, Köln, Bonn und Düsseldorf.

Einfach nur richtig lecker: Waffeln aus dem Bergischen Land, wenn die Erwachsenen frühstücken.
Einmalig lecker
Die bergische Kaffeetafel

Während der traditionelle „Nachmittagskaffee“ typisch deutsch ist, kommen bei der Kaffeetafel ganz unterschiedliche Speisen auf den Tisch. Zu besonderen Anlässen wurde alles aufgetischt, was der Hof zu bieten hatte.

Die Täler sind noch nebelverhangen am Morgen
Traumhafter Ausblick
Natur pur im Bergischen Land

Der Mensch ist schuld. Im Bergischen Land gibt es statt grüner, dichter Urwälder eine reichhaltige und abwechslungsreiche Kulturlandschaft. Denn hier in der Region ist der Mensch seit Jahrhunderten zu Hause, er prägte die hügelige Landschaft.

Auch in Palästen vonDubai sowie in der Lounge des Flughafens
Aus Lindlar
Steine für Abramowitschs Yacht

Vor 390 Mio. Jahren, als das Bergische Land noch an der Küste eines tropischen Meeres lag, ist in Lindlar entstanden. Der neu angelegte „Steinhauerpfad“ führt auf den Spuren der Menschen hinauf zu den Steinbrüchen auf dem Brungerst.

Veedel
Unsere Partner
Galerie
Galerie
Galerie
Galerie