Empfehlen | Drucken | Kontakt28.02.2010 - 09:55 Uhr

0:0 gegen FC Köln: Leverkusen scheitert an FC-Mauer

Von THOMAS GASSMANN, MARKUS KRÜCKEN und LARS WERNER
Bayer gegen FC - die Derby-Bilder
Leverkusen –  

Volle Hütte. Tolle Stimmung. Es war alles angerichtet für ein heißes 50. Derby zwischen den rheinischen Rivalen Bayer und dem FC.

Die Kölner-Anhänger zündeten vor dem Anpfiff bengalisches Feuer. Und dann brannte auch der Rasen. Der Spitzenreiter übernahm gegen den krassen Außenseiter sofort das Heft des Handelns.

So benotete EXPRESS Leverkusen.

Der Ball wanderte wie an einem Schnürchen durch die Reihen. Kein Wunder: Wer seit 23 Spielen nicht mehr verloren hat, wer seit 13 Jahren kein Derby verlor, der kann schon mal mit breiter Brust auftrumpfen.

Video zum Thema

In Minute 13 schon mal die erste Leverkusener Duftmarke. Der Finne Sami Hyypiä stieg hoch, köpfte aus 10 Metern aufs Kölner Tor. Faryd Mondragon rettete mit einer Glanztat. Und dann fing das Rätseln an. War der Ball drin?

Haben euch die Kölner überzeugt? HIER die Spieler benoten!

Selbst die Zeitlupe konnte keinen Aufschluss bringen. „Ich denke“, mutmaßte Bayer-Sportchef Rudi Völler, „der Ball war mehr drin als draußen.“ Glück gehabt, FC. Schiri Knut Kircher ließ weiter laufen und irgendwie verlor das „spielstärkste Team in Deutschland“ (FC-Präsident Wolfgang Overath) seine Linie.

Der FC, der Beton angerührt hatte und lediglich drei gelernte Offensivspieler aufbot, kämpfte sich in die Partie. Angeführt vom fleißigen Lukas Podolski setzten sie die Bayer-Offensive matt. Und kamen zu ihrer einzigen Großchance. In Minute 33 tauchte plötzlich Sebastian Freis vor René Adler auf. Er wartete, er lupfte, er traf aber völlig freistehend nur das Gesicht des Nationalkeepers. Was für ein Pech.

So benotete EXPRESS die Kölner.

„Wir müssen einen Zahn zulegen“, forderte Völler in der Halbzeitpause. Aber es wollte einfach nicht mehr so richtig fluppen bei Bayers Zauberjungs. Einmal noch hatten die Leverkusener Fans den Torschrei auf den Lippen, aber der eingewechselte Renato Augusto scheiterte am starken Mondragon. Dann war Schluss. Der FC hat sich beim haushohen Favoriten ein Unentschieden ermauerte. Und Bayer – die haben zwar zwei Punkte im Kampf um den Titel verloren.

Aber mit jetzt 24 Spielen ohne Niederlage einen neuen Startrekord aufgestellt. Trotzdem haderte Bayer-Keeper Adler mit der Leistung: „Wir waren nicht durchschlagskräftig genug.“ Trainer Jupp Heynckes assistierte: „Wir waren auch nicht spritzig und nicht laufstark genug.“

Alle Spielszenen, die ganze Statistik - HIER klicken!

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Bayer 04 Leverkusen
Sollte Leverkusen zu neuem Glanz verhelfen: Coach Robin Dutt.
Enttäuschender Rückblick
Oh, wie schön war Vizekusen!

Mit großen Ambitionen wurde Robin Dutt nach Leverkusen geholt, doch schon jetzt deutet alles auf eine große Enttäuschung hin. Wir wagen einen Rückblick auf die vergangene Saison.

Sam greift sich an den Oberschenkel. Nach zwölf Minuten war für ihn schon wieder Schluss.
Bayer-Schock!
Sidney Sam fällt bis zu 2 Monate aus

Sidney Sam fällt bis zu zwei Monate aus. Er hat sich im Spiel gegen Stuttgart einen Muskelbündelriss zugezogen.

Ballack-Berater Michael Becker (l.) neben Marc Wilmots auf der Tribüne
Michael Becker
Sein Berater sah Ballack nur auf der Bank

„Nach dem Bremen-Spiel gab es keinen Grund für Änderungen. Auch im Spiel hat sich nicht die Situation ergeben, Michael zu bringen“, erklärte Bayer-Trainer Robin Dutt.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
EXPRESS.DE AUCH AUF
Aktuelle Bayer-Videos
Alle Videos