Empfehlen | Drucken | Kontakt20.01.2012 - 20:09 Uhr

Treffen mit hartem Kern: Dutts Schulterschluss mit den Bayer-Fans

Von LARS WERNER und KONSTANTIN KIBILKA
Steht unter Erfolgsdruck: Bayer-Trainer Robin Dutt.
Steht unter Erfolgsdruck: Bayer-Trainer Robin Dutt.
Foto: Getty
Leverkusen –  

Hohn und Spott der Fans für die eigene Mannschaft nach dem letzten Spiel gegen Nürnberg (0:3). Ein offener Brief der Nordkurven-Fans an Trainer und Team. Eine Protest-Aktion am Stadion. Die Stimmung bei Bayer 04 war nach der unbefriedigenden Hinrunde im Keller, in Teilen sogar feindselig.

Das soll nun anders werden. Vor dem Rückrunden-Auftakt am Sonntag gegen Mainz: Robin Dutts Schulterschluss mit den Fans. Als der Trainer den offenen Brief der Faninitiative Nordkurve 12 (Zusammenschluss von etwa 1000 Fans) las, suchte er sofort Kontakt zu den Anhängern und bat um Gespräche.

Am Montag und Mittwoch dieser Woche traf sich der umstrittene Trainer mit Vertretern der NK12 und des Fanbeirats, dem rund 7000 Fans angehören. Er suchte den offenen Dialog - offenbar mit Erfolg. Dutt: „Auch der Wunsch der Fans ist es, der Mannschaft den Rückhalt zu geben, den sie braucht. Wir alle verfolgen ein Ziel. Wir haben uns verständigt, dass wir am Sonntag den Gegner in Mainz suchen und nicht in unseren Reihen.“

Mehr dazu

Der Coach weiß aber: Der vorläufige Schulterschluss ist ein fragiles Gebilde. Weitere peinliche Pleiten wie gegen Nürnberg oder Köln (0:3) werden die Fans nicht so hinnehmen. „Das Hinrunden-Ende hat uns richtig wehgetan. Das Aufeinander-zu-Gehen mit den Fans war eine gute Aktion von Robin und seine Entscheidung. Am Ende des Tages sind wir uns aber alle im Klaren, dass die Ergebnisse zählen“, sagt Sportdirektor Rudi Völler. Klubboss Wolfgang Holzhäuser fordert ja auch weiter die erneute Qualifikation für die Champions League: „Die sollten wir erreichen, wenn wir weiter Spitzenfußball in Leverkusen bieten und ganz oben in der Liga mitspielen wollen.“

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Bayer 04 Leverkusen
Sami Hyypiä (rechts) und Sascha Lewandowski bleiben als Trainerteam bei Bayer.
Trainerduo bleibt bis 2015
Bayer schenkt Hyypiä und Lewandowski das Vertrauen

„Dass Bayer 04 uns nun die Chance gibt, den gemeinsamen Weg fortzusetzen, ist ein großer Vertrauensbeweis“, sagte Hyypiä. Bayer stattete das Duo mit einem Dreijahresvertrag bis 2015 aus.

Stefan Kießling traf auf Norderney drei Mal.
Testspiel
Bayer siegt 15:0 auf Norderney

Bayer 04 Leverkusen gewann auf der Nordsee-Insel Norderney ein Testspiel gegen den Kreisligisten TuS Norderney 15:0.

Sami Hyypiä soll Trainer bei Bayer bleiben.
Er muss nur „Ja“ sagen
Sami Hyypiä soll Trainer bleiben!

Bereits in dieser Woche kann alles eingetütet werden, dann heißt alte und neue Trainer bei Bayer Leverkusen Sami Hyypiä. Vor allem Rudi Völler sprach sich jetzt für das finnische Fußballidol aus.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
EXPRESS.DE AUCH AUF
Aktuelle Bayer-Videos
Alle Videos