Bayer 04 Leverkusen
Spielberichte und Hintergründe - hier gibt es alle wichtigen Informationen zu Bayer 04 Leverkusen.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 21.02.2013 - 10:35 Uhr

Bayers Sportdirektor: Völler: „Wir werden für die Erfolge bestraft“

Bayer-Sportchef Rudi Völler ärgert der Spielplan.
Bayer-Sportchef Rudi Völler ärgert der Spielplan.
Foto: dpa
Frankfurt –  

Gladbachs Trainer Lucien Favre (55) droht mit dem großen Knall am Saisonende, Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler (52) fühlt sich für starke Leistungen bestraft – der Ärger der Europa-League-Starter wird für die DFL zum Problemfall.

Weil die fünf Ausnahmeregelungen für drei statt zwei Sonntagsspiele bereits verbraucht sind, müssen Leverkusen, Gladbach, Hannover und Stuttgart teils im kraftraubenden Donnerstag-Samstag-Rhythmus antreten.

„Die Vereine, die an der Europa League teilnehmen, finden das unsportlich und ungerecht“, schimpft Völler: „Vereine, die letzte Saison gut gespielt haben, bestraft man mit solchen Ansetzungen.“

Ganze 43 Stunden hatte Bayer nach dem Zwischenrunden-Hinspiel gegen Benfica Lissabon Zeit, sich auf den Bundesliga-Alltag gegen Augsburg vorzubereiten – zu wenig, auch wenn ein 2:1 heraussprang.

Ähnlich „viel“ Zeit, aber weniger Erfolg hatte Mönchengladbach, das nach dem 3:3 gegen Lazio beim HSV den Kampf um Platz sechs verlor (0:1). „Dazu werde ich in ein paar Wochen deutlich meine Meinung sagen“, kündigte Favre bereits an, kräftig Dampf abzulassen.

Die DFL macht jedoch wenig Hoffnung auf kurzfristige Entspannung. „Ich verstehe den Unmut“, sagte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig (49). „Sportlich kann man dem nicht widersprechen. Es ist eine extreme Belastung – gar keine Frage. Aber genau wie die Vereine von uns erwarten, dass wir uns vertragstreu verhalten, können das auch andere Partner von uns erwarten.“

Video zum Thema

Der TV-Vertrag, der am Saisonende ausläuft, sieht nur fünf Ausnahmen vor – alle wurden in der Hinrunde gezogen, um die Klubs zu entlasten. „Das Problem ist erkannt. Es ist in diesem Jahr eine besondere Situation gewesen“, sagte Rettig: „Wir haben das intern diskutiert. Es gibt aber keine Chance, die ich momentan offiziell erklären kann.“

Mehr dazu
Weitere Meldungen aus dem Bereich Bayer 04 Leverkusen
André Schürrle war gestern schwer angefressen.
Wegen Chelsea-Deal
Schürrle sauer auf die Bayer-Bosse

André Schürrle wollte sich nicht so recht über den 19. Bayer-Saisonsieg freuen. Auf die Frage, ob es sein letztes Spiel im Bayer-Trikot gewesen sei, reagierte er grimmig.

Seine Mannschaftskollegen lassen den Torjäger vor dem Leverkusen-Fanblock hochleben.
25. Treffer gegen HSV
Kießling holt sich die Torjäger-Kanone

Viermal scheiterte der Bayer-Stürmer an seinem Kumpel, dem HSV-Torwart René Adler. Der fünfte Versuch machte ihn zum Torschützenkönig.

Stefan Kießling erzielte in Hamburg den Sieg-Treffer für Leverkusen.
Kießling trifft in der 90. Minute
Leverkusen versaut dem HSV die Europa League

Der Hamburger SV hat im Fernduell mit Eintracht Frankfurt den Einzug in die Europa League verpasst.

Fußball
Aktuelle Fußball-Tabellen
Aktuelle Bayer-Videos
Alle Videos
FACEBOOK
EXPRESS.DE on Facebook