Basketball
Neuigkeiten, Interviews, Bilder und Berichte über die Baskets Bonn, der BBL und der NBA.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 12.04.2012 - 22:17 Uhr

Protest möglich: Abgabefrist verpennt! Giants ohne Lizenz

Von ALEXANDER BÜGE
Hat keine Lizenz für die 1. Liga: Murat Didin.
Hat keine Lizenz für die 1. Liga: Murat Didin.
Foto: Ovelgönne
Düsseldorf –  

Ist der Traum für die BBL für die Giants schon ausgeträumt? Wie die Basketball-Bundesliga mitteilte, hat nur ein Team aus der Pro A eine Lizenz für die BBL erhalten. Und dies sind nicht die Giants, sondern der MBC Weißenfels!

Ob die Giganten die Auflagen für die BBL erfüllen, prüften die Verantwortlichen gar nicht mehr. Denn die Düsseldorfer hatten die Ausschlussfrist (15. März, 18 Uhr) für die Abgabe der Unterlagen nicht eingehalten. „Die Unterlagen sind nach der Frist hier in Köln in der Geschäftsstelle eingetroffen“, bestätigt BBL-Kommunikationsleiter Dirk Kaiser dem EXPRESS und ergänzt: „Die Gloria Giants haben natürlich das Rechtsmittel des Widerspruchs binnen sieben Tagen. Dieses Rechtsmittel muss schriftlich bei uns eingehen. Es muss begründet werden und dann muss man halt schauen, was passiert.“

Sollte der Widerspruch der Giants keinen Erfolg haben, könnten Murat Didin und Co. noch auf die Vergabe einer Wildcard für die BBL hoffen, da es nur einen sportlichen Aufsteiger aus der Pro A gibt.

Doch ob es überhaupt eine Wild-Card für die nächste Saison gibt, steht noch in den Sternen, eine BBL-Saison mit nur 17 Teams scheint nicht ausgeschlossen. Kaiser: „Es wird in jedem Fall zwei Absteiger geben. Man muss dann schauen, ob die Vereine entscheiden, nur mit 17 Teams in die Saison zu starten. Ein Wild-Card-Verfahren ist also kein Muss. Wir werden zu gegebener Zeit darüber befinden, ob wir ein Wild-Card-Verfahren durchführen werden oder nicht. “

Weitere Meldungen aus dem Bereich Basketball
Der ehemalige Basketball-Star Predrag Danilovic wurde am Samstag in einem Restaurant niedergestochen.
Angriff in Restaurant
Ex-Basketball-Star Danilovic niedergestochen

Nach einer Operation soll sich Danilovic wieder in einem stabilen Zustand befinden. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Bonns Andrej Mangold (l) und Oldenburgs Julius Jenkins kämpfen um den Ball.
88:82-Sieg
Baskets gleichen aus! Samstag Showdown in Oldenburg

Die Telekom Baskets Bonn haben in den Play-Offs der Basketball-Bundesliga ein vorzeitiges Aus im Viertelfinale verhindert.

Ex-Baskets-Spieler Alex King signierte sein Trikot.
Benefiz-Aktion der Anhänger
Baskets top! Auch das Publikum war in Bestform

Auch beim dritten Spiel wollen die Baskets gut abschneiden. Die Fans unterstützen ihre Mannschaft, wo sie nur können.

Aktuelle Sportvideos
Alle Videos