Basketball
Neuigkeiten, Interviews, Bilder und Berichte über die Baskets Bonn, der BBL und der NBA.

Empfehlen | Drucken | Kontakt 05.01.2013 - 09:30 Uhr

Gute Vorsätze gefasst: Gegen Trier soll der Dome zur Festung werden

Von ALEXANDER BÜGE
Jared Jordan will weiter mit seinem Team kämpfen.
Jared Jordan will weiter mit seinem Team kämpfen.
Foto: Getty
Bonn –  

So nah lagen grenzenloser Frust und geballte Partystimmung bei den Bonner Riesen wohl noch nie beieinander. Erst verspielten sie gegen Tübingen in den Schlussminuten einen hohen Vorsprung, um dann in Hagen den Spieß umzudrehen. Völlig losgelöst sprangen die Baskets-Spieler und Coach Mike Koch (46) nach dem Hagener Krimi-Sieg (103:101) auf dem Parkett der Ischelandhalle herum.

Gibt’s am Samstag (17 Uhr) gegen Trier nun wieder die Ernüchterung, oder setzen die Baskets ihre Party fort und starten endlich Richtung Playoffs durch?

„Der Sieg gegen Tübingen hat uns einen ultimativen Schub an Selbstvertrauen gegeben. Wir haben niemals aufgeben, bleiben positiv und als Einheit immer zusammen. Das sind die Sachen, die wir machen müssen, um wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren“, sagt Baskets-Star Kyle Weems (23).

So soll der Telekom Dome gegen Trier endlich wieder zur Festung werden. Doch einfach wird das nicht, da die Truppe um Nationalspieler Mathis Mönninghoff (20) und Bastian Doreth (23) die beste Defensive der Liga stellt. Allerdings halten unsere Bonner Riesen die beste Offensive der BBL dagegen.

Deswegen galt es für die Baskets unter der Woche vor allem, an ihrer löchrigen Defensive zu arbeiten, die die zweitschwächste der Liga ist. Koch: „Wir haben gezeigt, dass wir offensiv auch ohne Patrick Ewing Jr. eine Topmannschaft sind. Unsere Defensivarbeit wird in jedem Training weitergeführt.“

Weitere Meldungen aus dem Bereich Basketball
Michael Koch macht als Baskets-Trainer Schluss.
Nach acht Jahren
Telekom Baskets Bonn trennen sich von Trainer Michael Koch

Wie der Klub auf seiner Homepage mitteilte, wird der Vertrag mit dem Europameister von 1993 nicht verlängert. Über einen Nachfolger des 47-Jährigen, der der dienstälteste Coach der Bundesliga war, machten die Bonner keine Angaben.

Der ehemalige Basketball-Star Predrag Danilovic wurde am Samstag in einem Restaurant niedergestochen.
Angriff in Restaurant
Ex-Basketball-Star Danilovic niedergestochen

Nach einer Operation soll sich Danilovic wieder in einem stabilen Zustand befinden. Die Polizei nahm Ermittlungen auf.

Bonns Andrej Mangold (l) und Oldenburgs Julius Jenkins kämpfen um den Ball.
88:82-Sieg
Baskets gleichen aus! Samstag Showdown in Oldenburg

Die Telekom Baskets Bonn haben in den Play-Offs der Basketball-Bundesliga ein vorzeitiges Aus im Viertelfinale verhindert.

Aktuelle Sportvideos
Alle Videos