Basketball
Neuigkeiten, Interviews, Bilder und Berichte über die Baskets Bonn, der BBL und der NBA.

Empfehlen | Drucken | Kontakt

Gegen Oklahoma: Nowitzki erwischt Hammergegner in den Playoffs

Nowitzki verteidigt gegen Atlantas Forward Josh Smith.
Nowitzki verteidigt gegen Atlantas Forward Josh Smith.
 Foto: dpa
Atlanta –  

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks haben die Vorrunde in der NBA mit einer Niederlage abgeschlossen. Trotz 22 Punkten des Würzburgers verlor der Titelverteidiger am Donnerstagabend (Ortszeit) mit 89:106 bei den Atlanta Hawks und beendete die Western Conference auf Platz sieben.

Damit treffen die Texaner in der ersten Playoff-Runde auf die Oklahoma City Thunder. Das Team um Superstar Kevin Durant steht am Ende der wegen des Lockouts auf 66 Spiele verkürzten Hauptrunde im Westen hinter den San Antonio Spurs auf Rang zwei.

Die ersten beiden Partien finden am Samstag und Montag (Ortszeit) in Oklahoma statt. Danach genießen die „Mavs“ im American Airlines Center zweimal Heimrecht. „Sie sind ein sehr, sehr gutes Team“, sagte Nowitzki über den kommenden Gegner. In den Playoffs der vergangenen Saison setzte sich Dallas im Halbfinale mit 4:1 durch.

Doch dieses Mal gelten die Thunder als Favorit. „Sie sind jung, athletisch, talentiert und sie haben tolle Fans“, sagte Nowitzki. Gegen Atlanta kam er nur 26 Minuten zum Einsatz, um sich für für die wichtigen Playoff-Spiele zu schonen. Dort braucht Dallas wieder einen Nowitzki in Top-Form: „Letztes Jahr war ein Traum, aber das ist vorbei. Das Kribbeln ist wieder da. Wer einmal Meister war, will das immer wieder haben, dieses Gefühl.“

Mehr dazu
Weitere Meldungen aus dem Bereich Basketball
In Paderborn hat dieses Mal nicht der Korb über den Abstieg entschieden.
Basketball kurios
Paderborn steigt ab wegen defekter Anzeige-Tafel

Wie bitter ist das denn bitte? Weil beim Heimspiel die Anzeigetafel nicht funktioniert, müssen die Finke Baskets Paderborn aus der zweiten Liga absteigen...

Dirk Nowitzki sorgt im Trikot der Dallas Mavericks für Rekorde.
„Das ist ziemlich unglaublich“
Nächster Rekord für NBA-Star Dirk Nowitzki

Der deutsche Basketball-Superstar Dirk Nowitzki sammelt Rekorde, wie andere Briefmarken! Jetzt hat der Würzburger den nächsten Meilenstein seiner Karriere erreicht!

Dirk Nowitzki ist zum zweiten Mal Vater geworden.
NBA-Star im Babyglück
Dirk Nowitzki zum zweiten Mal Vater geworden

Dirk Nowitzki ist zum zweiten Mal Vater geworden. Seine Ehefrau Jessica brachte am Montag Söhnchen Max zur Welt. Das teilte Nowitzkis Schwester Silke mit.

Aktuelle Videos