Basketball
Neuigkeiten, Interviews, Bilder und Berichte über die Baskets Bonn, der BBL und der NBA.

Freude pur bei Dirk Nowitzki. Der Würzburger gewann am Mittwoch mit Dallas gegen San Antonio.
Dallas Mavericks schlagen zurück
Dirk Nowitzki punktet in den Playoffs gegen die Spurs

Dirk Nowitzki ist mit den Dallas Mavericks in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA ein wichtiger Auswärtssieg gelungen.

Dirk Dirk Nowitzki und seine Dallas Mavericks hatte im letzten Saisonspiel knapp das Nachsehen. Jetzt wartet ein Hammer-Gegner.
Gegen den Spitzenreiter
Hammer-Gegner für Nowitzki und Dallas in den NBA-Playoffs

NBA-Superstar Dirk Nowitzki muss in den NBA-Playoffs gegen einen ganz harten Brocken ran. Es wartet Ligaprimus San Antonio.

Trainer Mathias Fischer peitscht seine Mannschaft nach vorne.
84:79- Sieg gegen Oldenburg
Baskets auf Playoff-Kurs

Die Mannschaft von Trainer Mathias Fischer gewann am Mittwochabend gegen den Vorjahresfinalisten EWE Baskets Oldenburg mit 84:79 (74:74, 27:39) nach Verlängerung.

Jamel McLean gegen Berlins Jan Jagla.
Nach 93:67-Sieg
Baskets: Berlin tobt über grobe Bonner Fouls

Auch nach dem Schlusspfiff war noch genug Härte dabei – wenn auch nur verbal. Nach dem 93:67 über die Baskets Bonn fluchten sie bei ALBA Berlin über die harte Gangart des Gegners.

Wieder einmal überragend: Dirk Nowitzki führte seine Mavericks in einem engen Spiel in die Playoffs.
Zum 13. Mal
NBA-Superstar Nowitzki erreicht mit Dallas die Playoffs

NBA-Riese Dirk Nowitzki hat mit seinen Dallas Mavericks zum 13. Mal die NBA-Playoffs erreicht.

Die Vermummten gestanden die Tat, konnten aber keinen Grund für ihr aggressives Verhalten nennen.
Übergriffe beim Auswärtsspiel
Basket-Fans werden von Vermummten angegriffen

Drei Fans der Bonner Baskets wurden vor dem Auswärtsspiel gegen Alba Berlin von Vermummten angegriffen und verletzt.

Dirk Nowitzki ist endgültig zu den ganz großen NBA-Spieler aufgestiegen.
Einer der Besten
Dirk Nowitzki steigt in die Top-10 der NBA auf

Was für ein Erfolg für den deutschen Basketball-Star Dirk Nowitzki. Der Würzburger schaffte den Sprung unter die Top Ten der besten Werfer in der NBA-Geschichte.

Aufstieg! Philipp Hartwich mit Stephan Carduck.
Kölner Basketballer feiern
RheinStars steigen in Düsseldorf auf

Nach dem 74:67-Auswärtssieg beim ART Düsseldorf ist dem ambitionierten Kölner Basketball-Klub der Aufstieg in die erste Regionalliga nicht mehr zu nehmen.

Baskets-Trainer Mathias Fischer war sehr sauer nach der Niederlage.
77:82-Pleite in Hagen
Fischer sauer auf Baskets-Berserker

Stinksauer präsentierte sich Baskets-Coach Fischer nach der bitteren 77:82-Pleite in Hagen. Zum wiederholten Mal hatte seine Mannschaft in dieser Saison einen komfortablen Vorsprung noch verspielt.

Dirk „Dirkules" Nowitzki überragte beim 108:101-Sieg seiner Dallas Mavericks.
Playoff-Platz behauptet
Überragender Dirk Nowitzki führt Dallas zum Sieg

Dirk Nowitzki hat seine Dallas Mavericks erneut zum Sieg geführt und damit den wichtigen Playoff-Platz acht gefestigt.

Jason Collins bekommt eine zweite Chance bei den Brooklyn Nets.
Tolle Geste in der NBA
Brooklyn Nets verlängern mit schwulen Basketballer

Jason Collins, erster offen Homosexueller in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA, erhält bei den Brooklyn Nets eine weitere Chance.

Neuzugang Eugene Lawrence gibt Samstag sein Debüt.
Verstärkung für die Baskets
Jeckes Lawrence-Debüt

Am Samstag wird Baskets-Neuzugang Eugene Lawrence vor 6000 verkleideten Jecken sein Debüt für die Bonner geben.

Jared Jordan beim Spiel gegen die Bayern.
Wirbel um Aufbauspieler
Verlässt Jared Jordan die Baskets in Richtung Bamberg?

Hinter den Kulissen wird wohl fieberhaft an dem Deal gearbeitet, der den besten Aufbauspieler der Liga noch vor der Wechselfrist (28. Februar) nach Bamberg schickt.

Jason Collins (links) gewann mit den Brooklyn Nets bei seinem Comeback!
Von Fans gefeiert
USA: Schwuler NBA-Profi Collins gibt Comeback

Basketballstar Jason Collins hat fast ein Jahr nach seinem Outing eine erfolgreiche Rückkehr aufs Parkett gefeiert. Seine Brooklyn Nets gewannen in Los Angeles.

Konstantin Klein beim Korbeleger gegen Bonns David McCray.
74:54-Sieg über Frankfurt
Baskets: Heimsieg mit 10 Wochen Anlauf...

Nach über zehn Wochen ohne Heimsieg wurden die Fans der Bonner Riesen endlich erlöst! Dementsprechend ausgelassen feierten die 5020 Zuschauer den 74:54-Sieg über Frankfurt noch Minuten nach Schluss.

Bayerns Malcolm Delaney (l.) im Oktober gegen Bonns Jamel McLean – am Dienstag sind beide im Pokal aktiv.
Pokalspiel gegen Titelverteidiger
Baskets kämpfen gegen Berlin ums Final Four

Die Telekom Baskets Bonn müssen sich am Mittwochabend gegen den Titelverteidiger Alba Berlin behaupten. Den Bonnern winkt dann der Einzug ins Final-Four-Turnier.

Die Spieler schauen verwundert nach oben. Der Ball bleibt einfach auf dem Ring liegen.
Hier im Video
Basketball bleibt in letzter Sekunde auf dem Ring liegen

Beim Highschool-Match im US-Staat Washington zwischen den Grandview Greyhounds und den Prosser Mustangs kam es zu einer kuriosen Szene.

Der Bremerhavener Brian Harper beim Dunking-Wettbewerb.
Basketball-Highlight
All-Star-Hit: Harpers irrer Doppel-Dunking

Ryan Brooks hämmerte den Basketball bei der „BBL-Flugshow“ mächtig in den 3,05 Meter hohen Korb. Im Bonner Telekom Dome jubelten 6000 Fans.

Dirk Nowitzki (l.) steuerte gegen die Orlando Magic 15 Punkte bei.
Dritter Sieg in Folge
Dirk Nowitzki mit dem „Mavs“ auf der Erfolgsspur

Basketball-Star Dirk Nowitzki hat mit den Dallas Mavericks in der NBA den dritten Sieg in Folge gefeiert.

Bonns Basketballer Steve Wachalski würde eine Trikot-Variante wie in der NBA begrüßen.
Spitznamen-Trikots wie in NBA
Bonns Wachalski will als „Steve-O“ spielen

In der besten Basketballliga der Welt trugen die Spieler der Miami Heat und New Jersey Nets statt ihrer Nachnamen erstmals ihre Spitznamen auf den Trikots. Eine Variante, die auch Steve Wachalski begrüßen würde.

Enosch Wolf wird seine 2,15 Meter bald bei einem anderen Verein einsetzen.
Basketball
Riese Wolf verlässt Baskets Bonn

Der 2,15-Meter Center wechselt bereits nach einem halben Jahr den Klub.

Herber Rückschlag
6:86-Pleite! In Bonn brannte der Baum

Mit einer 66:86 (35:47)-Heimpleite gegen TBB Trier mussten die Telekom Baskets Bonn einen herben Rückschlag im kampf um die Playoff-Plätze hinnehmen.

Rückkehr nach Bonn: Kyle Weems
Ex-Basket-Spieler Kyle Weems
Rückkehr nach Bonn wird für Kyle sehr emotional

Es kam nicht zur Vertragsverlängerung und deshalb musste Weems das Team wechseln. Jetzt kehrt er im Bayreuther Trikot zurück nach Bonn.

Tony Gaffney (l.) gegen James Florence.
66:77-Niederlage
Gaffney stürzt Bonn in die Krise

Neu-Coach Mathias Fischer muss nach der 66:77-Pleite in Braunschweig seine erste Krise bei den Telekom Baskets Bonn überstehen.

Baskets-Star Ryan Brooks brachte den Sieg.
80:72-Auswärtssieg
Brooks-Show bringt Bonn den Sieg bei den Eisbären

Nach der Heimklatsche gegen Meister Bamberg sind die Baskets dank Brooks und Topscorer Benas Veikalas als neuer Tabellendritter wieder in der Spur.

Shaquille O’Neal spricht gerne über seine Zeit in Deutschland.
NBA-Ikone Shaquille O'Neal
"Ich bin der beste Deutsch"

Nicht nur Dirk Nowitzki lernte in Deutschland die ersten Körbe. Seine Schulzeit verbrachte Shaquille O'Neal ebenfalls in der Nähe von Würzburg.

Nach ihrem Eurocup-Sieg über Virtus Rom machten die Telekom Baskets während ihres Rom-Besuchs eine Stippvisite im Kolosseum: Florian Koch, Physio Mark Schröder, Andrej Mangold, Co-Trainer Carsten Pohl, David McCray und Teambetreuer Bogdan Suciu.
Erfolg im Eurocup
Baskets: Nach dem Sieg ging es ins Colosseum

In beeindruckender Manier gewannen die Bonner Baskets mit 85:75 im Eurocup gegen Virtus Rom. Am nächsten Tag wurden sie zu wissbegierigen Rom-Touristen.

Benas Veikalas (30)  trifft und trifft.
89:67-Sieg
Baskets dank ihrem Veikalas obenauf

Die Riesen hatten Glück, denn Liga-Topscorer Andy Rautins fand nicht ins Spiel und die Bonner trafen fast nach Belieben.

Bester Werfer: Jamel McLean.
Siegesserie geht weiter
Bonn wahrt Euro-Chance

Nach dem Sieg gegen Alba Berlin bezwangen die Bonner Riesen nun auch Belfius Mons Hainaut aus Belgien im Eurocup mit 74:63 (40:31).

Benas Vaikalas schockte Alba mit dem Siegwurf in letzter Sekunde.
Baskets gewinnen die Zitterpartie
60:59! Veikalas verwandelt den Dome in eine Partyzone

Kurz vor Schluss liegen die Bonner Riesen zurück, doch dann rettete Benas Veikalas den Sieg in letzter Sekunde.

Enosch Wolf wurde zum Helden der Baskets.
108:104-Eurocup-Sieg
Baskets-Wolf verspeiste Saragossa im Alleingang

Sechs Minuten vor Spielende hatten die 4530 Baskets-Fans noch gedacht, dass Coach Mathias Fischer (42) das Spiel mit Wolfs Einwechslung schon aufgegeben hatte. Doch dann kam alles anders.

Startete mit Biss in die Saison: Dirk Nowitzki.
NBA-Auftakt
Starker Nowitzki siegt gegen Liga-Neuling Schröder

Dirk Nowitzki hat mit seinen Dallas Mavericks das erste Saisonspiel der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA gegen die Atlanta Hawks gewonnen.

Mavericks-Superstar Dirk Nowitzki und Hawks-Rookie Dennis Schröder.
NBA-Start steht an
Dirk Nowitzki: „Ziel sind die Playoffs“

Zum NBA-Start beantworten wir die wichtigsten Fragen und geben eine Prognose ab.

David McCray im Spiel gegen die Bayern.  Im Europacup fordert er nun volle Konzentration.
Eurocup gegen Saragossa
Riese McCray will nicht noch ’nen Blackout

Im Eurocup kamen unsere BBL-Helden zwei Mal ganz schön unter die Räder. Gegen das spanische Topteam CAI Saragossa soll sich das nun ändern.

Benas Veikalas im Magenta-Trikot setzte sich gegen Oldenburg in Szene, ist zweitbester Scorer der Liga.
86:75-Triumph
Platz 2! Baskets-Coach megastolz aufs Team

Die Bonner Riesen haben sich im zweiten Viertel abgesetzt und die knappe Führung schließlich ausgebaut. Coach: „Unsere Trefferquote aus der Distanz war hervorragend"

Aktuelle Sportvideos
Alle Videos