l

Basketball
Neuigkeiten, Interviews, Bilder und Berichte über die Baskets Bonn, der BBL und der NBA.

Zu ihm blicken Pänz auf: Dirk Nowitzki ist Schirmherr des Projekts „BasKidball“ für junge Basketballer.
Dirk Nowitzki
Zwerge fragen, Riese Dirkules antwortet

Dirk Nowitzki warf mit Rheinland-Kids ganz locker ein paar Körbe in der Wolfgang-Opladen-Halle. Und: Der Riese beantwortete dazu auch geduldig die Fragen der Zwerge. EXPRESS präsentiert die Highlights der Kinderfragerunde.

Nowitzki hatte Spaß beim Training mit den Kindern des Projekts „BasKidball“ – an der Theodor-Wuppermann-Schule in Leverkusen wurde unter Dirks Anleitung gedribbelt und geworfen.
"Dirkules" in Leverkusen und Köln
Kinder singen ein Hoch auf Dirk Nowitzki

Tag zwei für die Dallas-Riesen um Dirk Nowitzki (36) in Köln. Nachdem sich die Basketballer am Sonntagabend noch ein gemütliches Abendessen in der Altstadt gönnten, wurde am Montagmorgen ordentlich geschwitzt.

7.19 Uhr: Landung Köln/Bonn: Die Boing 767 von Mavericks-Besitzer Mark Cuban brachte die Stars aus Dallas nach Köln/Bonn. Mit dem Bus der FC-Cheerleader ging’s ins Hotel am Dom.
Einfach cool, diese Mavericks
Der verrückte Tag von Nowitzki und Co. in Köln

Nowitzki ruft – seine Kumpels fliegen ein - das ist ganz großes Kino! Wir haben die Dallas Mavericks einen Tag lang begleitet und erlebten äußerst lässige Superstars.

Gruppenfoto mit der Sportredaktion: Dirk Nowitzki posiert mit dem EXPRESS-Team.
Stippvisite in Köln
Dirk Nowitzki zu Gast in der EXPRESS-Redaktion

Hoher Besuch: Basketball-Superstar Dirk Nowitzki zu Gast in der EXPRESS-Redaktion.

Dirk Nowitzki will bei der EM 2015 für das deutsche Team auflaufen.
Auf Deutschland-Besuch
Dirk Nowitzki: Bei der EM 2015 will ich dabei sein

NBA-Superstar Dirk Nowitzki ist zu Besuch in Deutschland und er lässt die Herzen seiner heimischen Fans höher schlagen. Der Ausnahmesportler will bei der Europameisterschaft 2015 unbedingt dabei sein.

Basketball-Star Dirk Nowitzki ist am Dienstag zur Premiere seines Films in Köln.
Exklusiv zur Kino-Premiere
Große Verlosung: Mit Dirk Nowitzki und den Haien ins Kino

Am Dienstag wird es eine ganz besondere Premiere im Kölner Cinedom am Mediapark geben. Erstmals wird der Film „Nowitzki. Der perfekte Wurf.“ der Öffentlichkeit präsentiert. Und Sie könnten dabei sein...

Das tut schon beim Zusehen weh! Holger Geschwindner arbeitet an Dirk Nowitzkis Beweglichkeit.
Training, Talkshow, roter Teppich
Dirk Nowitzkis irre Köln-Trips

Dirk Nowitzki im Stress: Durch seinen Film stehen viele irre Köln-Trips an - dazu Training und Talkshows. Wir erklären das Monster-Programm des Weltstars.

Die Basketball-EM findet zum Teil in Deutschland statt. Jetzt wächst die Hoffnung, dass Dirk Nowitzki sein Comeback im DBB-Team gibt.
Kommt jetzt Nowitzki zurück?
Deutschland erhält Zuschlag für Basketball-EM

Die deutschen Basketballer treten bei der EM 2015 in Berlin vor Heimpublikum zu ihren Vorrundspielen an. Bei der Neuvergabe der EuroBasket erhielt der Deutsche Basketball Bund den Zuschlag für die Ausrichtung einer Gruppe.

So jubelt Superstar Nowitzki bei einem Sieg.
Basketball-Star im Interview
Dirks Traum: „Ich möchte noch ein Kind“

Dirk Nowitzki hat vor der großen Filmpremiere von „Nowitzki – Der perfekte Wurf“ im Kölner Cinedom mit uns ganz privat geplaudert.

Basketball-Superstar Dirk Nowitzki und sein Privattrainer Holger Geschwindner: Liegestützen gehören genauso zum Programm wie Literatur und Betreuung bei privaten Problemen.
Holger Geschwindner im Gespräch
Der Mann, der Dirk Nowitzki zum Riesen machte

Wer ist der Mann, der aus einem schlaksigen, 16-jährigen Würzburger Teenie einen der größten Basketballer aller Zeiten machte? Wir trafen Holger Geschwindner gemeinsam mit seinem weltberühmten Schützling in Köln.

Erfolgshungriges „German Wunderkind“: Mit seinem Team, den Dallas Mavericks, hat Dirk Nowitzki 2011 die Meisterschaft in der NBA gewonnen – als erster deutscher Spieler. Er wurde in den USA schon zum wertvollsten Spieler gekürt, zählt zu den Top Ten  der besten Korbjäger der USA aller Zeiten und ist auch Topscorer im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.
Basketball-Superstar im Mega-Interview
Dirk Nowitzki: Früher nannten sie mich „Skelettor“

Er ist der Basketball-Riese, ein Weltstar, Sportidol, Mega-Verdiener: Dirk Nowitzki (36). Sein Film „Nowitzki – Der perfekte Wurf“ feiert im Cinedom Weltpremiere. Wir trafen ihn hautnah, offen und ganz privat.

FC Bayerns Trainer Svetislav Pesic.
Rheinstars gegen Meister FCB
Bayern-Trainer Pesic: "Köln gehört in die Bundesliga"

Die Rheinstars fordern den FC Bayern heraus. Doch warum spielt eine europäische Spitzenmannschaft gegen die Kölner Truppe von Geschäftsführer Stephan Baeck?

Stephan Baeck hat nichts verlernt – auch mit dem EXPRESS-Zeitungspäcken setzte er zum großen Wurf an.
Riesen-Attacke mit den Kölner RheinStars
Baeck: „Wir machen uns richtig breit“

Stephan Baeck will Basketball in Köln wieder erstklassig machen. Der Ex-Europameister besuchte die EXPRESS-Redaktion, um über sein „Baby“ zu plaudern.

Nachwuchs-Basketballer Leon Baeck leidet an Pfeifferschem Drüsenfieber
Viele Ausfälle
Rhein-Stars Köln: Leon Baeck hat Drüsenfieber

Wenige Tage vor der Saisoneröffnung gegen Bayern München in der Lanxess-Arena haben die Basketballer der RheinStars Köln ein Testspiel gegen die Hamburg Towers mit 39:93 verloren. Der Grund: Viele Ausfälle.

Dennis Schröder will Deutschland zur Basketball-Europameisterschaft führen.
NBA-Star über US-Einstand
Dennis Schröder: „Ich trug einen pinken Mickey-Mouse-Rucksack“

Wer in den USA seinen NBA-Einstand feiert, muss traditionell etwas verrücktes machen. Uns verrät Dennis Schröder mehr zu seiner Aufgabe.

Der Riese mit dem Ball: 2,18 Meter misst Tibor Pleiß und versucht sich nun beim FC Barcelona.
Hüne startet beim FC Barcelona durch
Tibor Pleiß, der bergische Riese

Top-Klub FC Barcelona hat das größte deutsche Basketball-Talent unter Vertrag genommen. Dreißig Kilo mehr als zu seinen Anfangszeiten bei RheinEnergie Köln hat er inzwischen - und viel vor, wie er EXPRESS verrät!

Lukas Podolski (29) hat die "10" wieder! Geschäftsführer Stephan Baeck (49) übergab das Trikot.
Video
Hier streift Poldi das Trikot mit der "10" über

Kölns Basketballer machen's möglich: Lukas Podolski hat das Trikot mit der Nummer 10 wieder.

Lukas Podolski und RheinStars-Geschäftsführer Stephan Baeck werden in Zukunft zusammenarbeiten, um den Basketball in Köln wieder erstklassig zu machen.
Hilfe vom Arsenal-Star
Perfekt! Poldi verstärkt die RheinStars

Das kölsche Hätz von Lukas Podolsk schlägt nicht nur für den FC. Der Star-Kicker steigt beim Basketball-Regionalligisten ein.

US-Basketballstar Greg Oden nach der Festnahme
Basketball-Skandal
Ex-Freundin geschlagen: NBA-Superstar Greg Oden verhaftet!

Basketball-Star Greg Oden (26) vom Vizemeister Miami Heat wurde am frühen Donnerstagmorgen verhaftet, weil er seine Ex-Freundin ins Gesicht geschlagen haben soll.

Paul George wird schwer verletzt aus der Halle gebracht.
NBA-Schock
Basketball-Star Paul George mit Horror-Verletzung

Da wird auch dem härtesten Sportfan ganz anders. NBA-Star Paul George hat sich bei einem öffentlichen Trainingsspiel eine Horrorverletzung zugezogen.

Wie Air Jordan und Julius Erving
Erst zum dritten Mal geschafft – Dunk von der Freiwurflinie

Shelby McEwen geht noch zur Highschool, muss inzwischen aber in einem Atemzug mit Michael Jordan und Julius Erving genannt werden.

  |   5 Kommentare
Der Film „Der perfekte Wurf“ mit Dirk Nowitzki kommt Mitte September in die Kinos.
Hier exklusiv den Trailer sehen
Dirk Nowitzki - Eine packende Erfolgsgeschichte

Wer von Dirk Nowitzki fasziniert ist, muss im September ins Kino gehen. Dokumentarfilm-Regisseur Sebastian Dehnhardt hat den Basketballer über ein Jahr lang begleitet. Wir präsentieren exklusiv einen Trailer zum Film.

RheinStars – FC Bayern
Poldi und Schweini sind heiß auf den Basketball-Kracher

Köln gegen die Bayern. Da gibt's in der kommenden Saison nicht nur wieder in der Fußball-Bundesliga, sondern auch auf dem Basketball-Parkett. Zwei Kicker freuen sich ganz besonders drauf.

In dieser Gänsehaut-Atmosphäre in der Lanxess Arena wird die Saisoneröffnung stattfinden.
Basketball-Boom in Köln
RheinStars zur Saisoneröffnung gegen Bayern in der Lanxess Arena

Das ist mal ein echter Kracher! Das Saison-Eröffnungsspiel gegen Bayern München wird wegen großer Nachfrage in die Lanxess Arena verlegt.

Hat gut lachen: Dirk Nowitzki hält seinen Mavs bis 2017 die Treue.
Würzburger Superstar
Dirk Nowitzki verlängert bei Dallas Mavericks um drei Jahre!

Der deutsche Basketball-Superstar hat sich mit den Mavs auf eine Vertragsverlängerung um drei Jahre geeinigt.

Ein Bild vom Duell im vergangenen Jahr: Johannes Strasser zieht gegen Malcolm Delaney zum Korb.
Gastspiel in Köln
FC Bayern kommt zur Saison-Eröffnung der RheinStars

Die RheinStars erwarten wieder hohen Besuch: Der deutsche Basketball-Meister Bayern München kommt zur Saisoneröffnung des Regionalligisten am 5. September nach Köln.

Marina Mohnen hat den Titel fest im Blick.
Rollt zu Gold, Mädels!
Kölner Rollstuhlbasketballerinnen spielen um den WM-Titel!

Heute Nacht (2 Uhr) kämpfen die deutschen Rollstuhlbasketball-Mädels in Toronto/Kanada um den Einzug ins WM-Finale. Mit dabei sind auch zwei Kölnerinnen.

Die Basketballer von Bayern München lassen ihren Coach Svetislav Pesic hochleben.
Triumph gegen Alba Berlin
Bayern München ist Basketballmeister

Der FC Bayern München ist neuer deutscher Basketball-Meister. Dank eines Endspielerfolgs gegen ALBA Berlin kürten sich die Münchner erstmals seit 59 Jahren wieder zum Champion.

Der ehemalige Microsoft-Boss Steve Ballmer darf jetzt für zwei Milliarden Dollar die LA Clippers kaufen.
Zwei-Milliarden-Deal perfekt
Ex-Microsoft-Boss Steve Ballmer kauft LA Clippers

Jetzt ist der Deal wohl komplett: Ex-Microsoft-Boss Steve Ballmer wird für zwei Milliarden Dollar den NBA-Club Los Angeles Clippers kaufen.

Ich bin der neue starke Mann bei den Clippers: Ex-Microsoft-CEO Steve Ballmer.
Nach Rassismus-Skandal
Steve Ballmer kauft Los Angeles Clippers für zwei Milliarden Dollar

Der frühere Microsoft-Chef soll neuer Besitzer des NBA-Teams Los Angeles Clippers werden - für eine Rekordsumme!

Beim Playoff: Steve Wachalski (l) und Kurt Looby (r) kämpfen gegen den Oldenburger Julius Jenkins um den Ball
Bonner Baskets
Umbruch nach Playoff-Aus

Nach dem Playoff-Aus steht den Bonner Baskets der große Umbruch bevor! Nur noch Benas Veikalas, Steve Wachalski und Florian Koch haben einen Vertrag.

Emir Mutapcic wird für zwei Monate die deutsche Basketball-Nationalmannschaft trainieren.
Nachfolger von Frank Menz
Emir Mutapcic wird Basketball-Nationaltrainer

Der Bosnier Emir Mutapcic wird Bundestrainer der deutschen Basketballer. Er folgt wie erwartet auf den zuletzt zum Nachwuchs-Coach zurückgestuften Frank Menz.

Der Bonner Eugene Lawrence (r.) kann Oldenburgs Chris Kramer nicht stoppen.
Niederlage in Oldenburg
Playoff-Aus für die Bonner Baskets

Wie 2009 und 2013 haben die Bonner das alles entscheidende Spiel gegen die Donnervögel mit 72:84 verloren. Der Playoff-Traum in magenta ist ausgeträumt!

Frank Menz soll sich zukünftig um die U20-Nationalmannschaft kümmern.
Trainer-Posse beendet
Basketball-Bundestrainer Frank Menz degradiert

Nach wochenlangen Spekulationen gab der Deutsche Basketball Bund (DBB) am Montag bekannt, dass Menz nach nur eineinhalb Jahren degradiert und künftig wieder als U20-Trainer arbeiten wird.

War stolz auf sein Team: Mathias Fischer.
Freibier-Party verschoben
Baskets-Pleite in der Verlängerung

Die Freibierparty von Baskets-Coach Mathias Fischer wird verschoben! Denn in einer epischen Playoff-Schlacht haben die Bonner Basketball-Riesen das dritte Viertelfinalspiel in Oldenburg nach Verlängerung mit 71:72 verloren.

Aktuelle Sportvideos
Alle Videos