Empfehlen | Drucken | Kontakt

Studie: Moderater Lärm fördert die Kreativität

In vielen Berufen ist kreatives Arbeiten ein Muss.
In vielen Berufen ist kreatives Arbeiten ein Muss.
Foto: dpa

So erbrachten die Probanden bis zu einer Lautstärke von 70 Dezibel bessere kreative Ergebnisse als bei 50 Dezibel. Die Testpersonen mussten sich zum Beispiel Produktinnovationen überlegen. Wenn es am Arbeitsplatz allerdings zu laut ist, hemmt das ebenfalls die Kreativität.

In einem Teil der Studie wurden den Teilnehmern per Kopfhörer verschiedene Umgebungsgeräusche vorgespielt, zum Beispiel den Lärm in einer Cafeteria oder an einer Baustelle. Ein anderer Teil fand direkt in einer Cafeteria statt. Dabei mussten die Probanden jeweils verschiedene Aufgaben lösen, mit denen ihre Kreativität getestet wurde. 50 Dezibel entsprechen nach Angaben des Bundesumweltministeriums der Lautstärke einer normalen Unterhaltung, 70 Dezibel dem Lärm eines Autos in zehn Metern Entfernung.

Weitere Meldungen aus dem Bereich Ausbildung und Beruf
Kommunikativ, diskret und genau sollten die Azubis sein.
Lust auf Zahlen
Bankkaufleute erwartet eine vielseitige Ausbildung

Ein angenehmes Arbeitsklima, abwechslungsreiche Aufgaben, viel soziale Interaktion und sehr gute Berufsaussichten – das erwartet Bankkaufleute! Was man für diesen Ausbildungsgang mitbringen sollte.

Bevor die Umschulung startet, berät das Arbeitsamt zu den Optionen.
Veränderung
Den beruflichen Neustart wagen

Persönliche Umstände, eine Erkrankung oder einfach Lust auf etwas Neues: Eine Umschulung kann Menschen jeden Alters eine neue Perspektive bieten – das sind die Voraussetzungen.

Zwei Abschlüsse in der Tasche und sehr gute Berufschancen: Das duale Studium bietet viele Vorteile – ist aber auch mit viel Arbeit verbunden.
Fachkräfteausbildung
Im dualen Studium Theorie und Praxis verbinden

Zwei Abschlüsse in der Tasche und sehr gute Berufschancen: Das duale Studium bietet viele Vorteile – ist aber auch mit viel Arbeit verbunden. Was Sie über dieses Ausbildungs-Modell wissen sollten.

Unsere Partner
Wie gut ist Ihr Allgemeinwissen?
Impressum

Sonderveröffentlichungen der Zeitungsgruppe Köln

Verantwortlich
Redaktion Marco Morinello
Anzeigen Karsten Hundhausen

Verlag
M. DuMont Schauberg
Expedition der Kölnischen Zeitung GmbH & Co. KG
Neven DuMont Haus
Amsterdamer Straße 192
50735 Köln