Empfehlen | Drucken | Kontakt 14.03.2013 - 19:48 Uhr

Falsche Angaben gemacht: DFB will Alemannia zwei Punkte abziehen

Der Alemannia droht der Verlust von zwei Punkten.
Der Alemannia droht der Verlust von zwei Punkten.
Foto: dpa
Aachen –  

Erst steht der insolvente Drittligist Alemannia Aachen ohne Stadion dar, jetzt droht wegen falscher Angaben zum Lizenzantrage für die aktuelle Saison ein Abzug von zwei Punkten. Dies teilte der Spielausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) am Donnerstag dem Ex-Bundesligisten mit.

Wie es in einer Mitteilung der Alemannia heißt, prüfen die Verantwortlichen des Vereins, ob der Punktabzug akzeptiert oder ob Widerspruch eingelegt wird. „Das Zustandekommen dieser falschen Angaben bewertet der Ligaausschuss als grob fahrlässig“, hieß es.

Die früheren Verantwortlichen von Alemannia Aachen , das im November 2012 einen Insolvenzantrag gestellt hat, hätten „aufgrund falscher Annahmen in den Planungen“ keine korrekten Angaben in dem Lizenzantrag gemacht. Dies ist dem DFB laut Angaben des Vereins bei einem Gespräch Anfang der Woche mitgeteilt worden. „Ein vorsätzliches Vergehen durch die damalige Geschäftsführung - was einen höheren Punktabzug zur Folge gehabt hätte - habe nach jetzigem Stand also nicht stattgefunden“, hieß es weiter in der Vereinsmitteilung.

Auch interessant
Weitere Meldungen aus dem Bereich Alemannia
Bagger rollen an
Hier wird der alte Tivoli abgerissen

Zwei Jahre nach dem Umzug von Alemannia Aachen ins neue Stadion hat am Montag der Abriss des alten Tivolis begonnen. Wir zeigen Bilder.

Sergiu Radu musste nach nur fünf Minuten mit Gelbrot vom Feld.
Gegen Cottbus
Radu-Rekord: Gelbrot nach fünf Minuten

Peinlicher Rekord für Sergiu Radu: Er wurde in der 54. Minute eingewechselt, sah drei Minuten später Gelb... und musste zwei weitere Minuten später schon wieder vom Feld: Gelbrot!

Macht in Aachen einen guten Job: Erik Meijer.
Bis Ende 2013
Alemannia verlängert mit Sportdirektor Erik Meijer

„Wir befinden uns auf einem guten Weg, und ich freue mich, dass der Aufsichtsrat auch dieser Überzeugung ist“, sagte Meijer.

Fußball

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?