Alemannia

Insolvenzplan genehmigt
Alemannia Aachen ist gerettet

Gute Nachricht für den ehemaligen Fußball-Bundesligisten Alemannia Aachen: Der Traditionsklub ist laut eigener Darstellung nach einer Gläubigerversammlung am Dienstag gerettet.

Der Aachener Tivoli soll nun balld komplett der Stadt gehören.
Für einen Euro
Kauft sich die Stadt den Aachener Tivoli?

Die Stadt Aachen plant den Kauf des Tivoli-Stadions des Traditionsclubs Alemannia Aachen.

Frederic Löhe zeigte Courage und wurde dafür attackiert. Er plant eine Anzeige.
Skandal nach Pleite
„Fan“ schlägt Alemannia-Keeper ins Gesicht

Die Talfahrt des Traditions-Fußballklubs Alemannia Aachen hat einen neuen Tiefpunkt erreicht. Nach der 0:2-Pleite gegen Rot-Weiß Oberhausen wurde Alemannia-Keeper Frederic Löhe von einem „Fan“ geschlagen.

Im Mittelrhein-Pokal musste Alemannia Aachen eine bittere Niederlage gegen den Bezirksligisten FC Inde Hahn einstecken.
Mittelrhein-Pokal
Alemannia: Klatsche gegen FC Inde Hahn

Böse Klatsche im Mittelrhein-Pokal: Alemannia Aachen unterlag dem Bezirksligisten FC Inde Hahn mit 1:2!

Die Gläubiger der hochverschuldeten Alemannia haben sich für eine Fortführung des Spielbetriebes ausgesprochen.
Gläubiger sind sich enig
Alemannia Aachen soll weitermachen

Auf der Gläubiger-Versammlung wurde darüber abgestimmt, ob der Geschäfts- und Spielbetrieb von Alemannia Aachen fortgesetzt wird.

Die Gläubiger der hochverschuldeten Alemannia haben sich für eine Fortführung des Spielbetriebes ausgesprochen.
Trotz Insolvenz
Alemannia Aachen startet in der Regionalliga

Jetzt also doch: Wie der Verein mitteilte, wird Alemannia Aachen auch im Falle einer Insolvenz des Muttervereins, die Lizenz für die Regionalliga behalten.

Die Fans tragen Trauer: Die Zukunft ihres Klubs ist ungewiss.
Drama um Kult-Club
Alemannia Aachen vor endgültigem Aus

Die Alemannia aus Aachen steht möglicherweise vor ihrem endgültigen Aus. Sollte der Verein am Dienstag zu einer Zahlung in Millionenhöhe verurteilt werden, droht die Vereinsauflösung.

Der Alemannia droht der Verlust von zwei Punkten.
Falsche Angaben gemacht
DFB will Alemannia zwei Punkte abziehen

Wie es in einer Mitteilung der Alemannia heißt, prüfen die Verantwortlichen des Vereins, ob der Punktabzug akzeptiert oder ob Widerspruch eingelegt wird.

Die Gläubiger der hochverschuldeten Alemannia haben sich für eine Fortführung des Spielbetriebes ausgesprochen.
Weiter keine Spielstätte
Alemannias Stadion-Suche: Auch Jülich sagt ab

Der insolvente Fußball-Drittligist Alemannia Aachen wird seine Heimspiele in der kommenden Saison nicht in Jülich austragen können und steht damit derzeit ohne Spielstätte da.

Bagger rollen an
Hier wird der alte Tivoli abgerissen

Zwei Jahre nach dem Umzug von Alemannia Aachen ins neue Stadion hat am Montag der Abriss des alten Tivolis begonnen. Wir zeigen Bilder.

Sergiu Radu musste nach nur fünf Minuten mit Gelbrot vom Feld.
Gegen Cottbus
Radu-Rekord: Gelbrot nach fünf Minuten

Peinlicher Rekord für Sergiu Radu: Er wurde in der 54. Minute eingewechselt, sah drei Minuten später Gelb... und musste zwei weitere Minuten später schon wieder vom Feld: Gelbrot!

Macht in Aachen einen guten Job: Erik Meijer.
Bis Ende 2013
Alemannia verlängert mit Sportdirektor Erik Meijer

„Wir befinden uns auf einem guten Weg, und ich freue mich, dass der Aufsichtsrat auch dieser Überzeugung ist“, sagte Meijer.

Das alte Tivoli-Stadion in Aachen wird bald abgerissen.
Altes Stadion der Alemannia
Kabeldiebe brechen in Sprecherkabine ein

Selbst vor einem Fußballstadion schrecken Metalldieben nicht zurück. Zwei Langfinger machten sich am frühen Freitagmorgen an der Sprecherkabine des alten Tivolis in Aachen zu schaffen.

Das alte Tivoli-Stadion in Aachen wird bald abgerissen.
Randale in der NRW-Liga
Tivoli-Abschiedsparty nach Plünderungen abgesagt

Beim NRW-Liga-Spiel zwischen Alemannia und Schwarz-Weiß Essen scheuten sich selbst Familien mit kleinen Kindern nicht davor, Sitzschalen stapelweise aus dem Stadion zu tragen.

Der Augsburger Paul Verhaeg (L) und Aachens Zoltan Stieber kämpfen um den Ball.
Auswärtserfolg
Aachen siegt 2:1 in Augsburg

Nach zehn Spielen in Serie ohne Niederlage unterlag die Elf von Trainer Jos Luhukay der Alemannia.

Fabian Bäcker wechselt von Gladbach zur Alemannia.
Zweijahresvertrag
Alemannia schnappt sich Bum-Bum-Bäcker

Stürmer Fabian Bäcker spielte zuletzt in der Gladbacher Regionalligamannschaft und wechselt ablösefrei nach Aachen.

Aachens Tolgay Arslan (re.) und Duisburgs Ivica Banovic
Aachen verliert 2:3
Duisburgs Sukalo vom Pechvogel zum Matchwinner

MSV Duisburg kommt sechs Wochen vor dem Pokalendspiel in Berlin gegen Vizemeister Schalke 04 (21. Mai) langsam in Form.

Silva Caiuby (l) im Zweikampf mit Aachens Mirko Casper
Toller Start reichte nicht
Aachen-Pleite gegen Ingolstadt

Nach der 0:5-Pleite gegen Hertha BSC kassierte Alemannia Aachen in Ingolstadt die nächste Niederlage.

Die Aachener Manuel Junglas (l) und Mirko Casper (r) gehen beide zum Ball - vergeblich. Berlins Adrian Ramos ist der lachende Dritte.
Heimpleite gegen Hertha
Aachen kassiert fünf Tore

Bitterer Samstag für Aachen. Die Alemannia kassierte eine 0:5 (0:3)-Pleite gegen Hertha BSC Berlin. Arminia Bielefeld und der SC Paderborn trennten sich 1:1 (0:1).

Aachens Benjamin Auer bejubelt sein Tor zum 2:1.
2:1 gegen Frankfurt
Auer beschert Aachen achten Saisonsieg

Alemannia Aachen hat seinen leichten Aufwärtstrend in der 2. Fußball-Bundesliga bestätigt.

Kevin Kratz schoss Alemannia in Führung.
2. Liga aktuell
Cottbus und Aachen feiern Torfestival

Der FSV Frankfurt empfing Greuther Fürth, Augsburg spielte in Osnabrück und Aachen war zu Gast in Cottbus. Alle Infos zu den Spielen HIER!

Stichelt gegen die Bayern: Erik Meijer
Pokal-Viertelfinale
Aachen wird das Bayern-Waterloo

Zwei Pokalsensationen konnten die Aachener gegen die Bayern bereits in der letzten Jahren erzielen. Auch 2011 geht es wieder gegen die Münchener und Alemannias Sportdirektor Erik Meijer ist fest von einem Sieg am Mittwoch Abend überzeugt.

Erik Meijer (r.) feiert sein Siegtor gegen die Bayern mit Willi Landgraf.
Pokal-Knaller mit Tradition
Landgraf: Bayern wird wieder bluten

Am Mittwoch geht für Alemannia Aachen um alles: Die Bayern kommen zu Besuch. Für beide Mannschaften geht es um den wichtigen Einzug ins Halbfinale, doch die Aachener haben sich viel vorgenommen.

Vor dem Bayern-Kracher
Erfolgreiche Pokal-Generalprobe für Aachen

Der Mannschaft von Trainer Peter Hyballa gelang mit dem 4:2 gegen den abstiegsgefährdeten Karlsruher SC der erste Sieg in der Rückrunde der 2. Liga.

Die Eisernen feiern das 1:0 durch Paul Thomik.
Klatsche gegen Union
Alemannias Aufholjagd kam zu spät

Erst in der Schlussphase drehten die Aachener gegen Union auf. Doch die Niederlage war nicht mehr abzuwenden.

Schiri Michael Weiner schickt Frankfurts Pirmin Schwegler mit Rot vom Feld.
Frankfurt rausgekickt
Alemannias Pokal-Traum geht weiter

Die Aachener kämpften sich bis ins Elfmeterschießen – und behielten da die nerven: Eintracht Frankfurt ist raus!

Aachens Benjamin Auer jubelt nach seinem Tor zum 1:0.
Gelungene Pokal-Probe
Aachen putzt Bielefeld 3:1

Die Alemannia feiert durch seinen dritten Auswärtssieg eine gelungene Generalprobe für das Pokal-Achtelfinale am Mittwoch gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt.

Andras Simon heuert womöglich bei Alemannia Aachen an.
Stürmer-Casting
Alemannia testet Liverpool-Talent Andras Simon

Im Winter verstärkt Alemannia Aachen sich womöglich mit einem echten Talent: Derzeit spielt der ungarische U21-Nationalspiekler Andras Simon am Tivoli vor.

Zweiter Auswärtssieg
Aachen gewinnt in Oberhausen 2:1

Vor 4391 Zuschauern waren Tolgay Arslan und Thomas Stehle zum zweiten Aachener Auswärtssieg in dieser Saison erfolgreich.

Aachens Marco Höger (l) und Augsburgs Tobias Werner versuchen an den Ball zu kommen.
2. Liga
Alemannia verliert gegen Augsburg, Hertha gegen Duisburg

Der FC Augsburg marschiert weiter Richtung Spitze, die Berliner schlittern in eine Krise.

Hier segelt der Ball zum 1:0 für Aue ins Aachener Netz.
2:1-Sieg
Erzgebirge Aue nach Sieg über Aachen Tabellenführer

Unglaublich: Aufsteiger Aue hat sich am Sonntag an die Tabellenspitze der 2. Liga geschossen. Die Sachsen siegten 2:1 über Alemannia Aachen. Der KSC rutscht derweil tiefer in den Abstiegssumpf.

2:2 auf dem Tivoli
Aachen verpasst MSV einen Dämpfer

Der MSV Duisburg musste bei Alemannia Aachen eine kleinen Dämpfer hinnehmen. Die "Zebras" kamen in einer turbulenten Partie nicht über ein 2:2 hinaus.

Benjamin Lauth entkommt Nico Herzig.
Gegen 1860 München
1:2-Pleite! Rückschlag für Alemannia

1860 München hat seine Erfolgsserie in der 2. Fußball-Bundesliga fortgesetzt und zugleich den Höhenflug von Alemannia Aachen beendet.

Aachen bejubelt den Treffer zur 1:0 Führung durch Benjamin Auer (Mitte mit Spielführerbinde).
Last-Minute-Sieg über Osnabrück
Alemannia greift wieder oben an

Mit dem Last-Minute-Sieg durch Tobias Feisthammels Treffer in der Nachspielzeit zum 2:1 (1:0) am Sonntag gegen Aufsteiger VfL Osnabrück verbesserte sich die Alemannia auf Rang neun.

Aachens Trainer Peter Hyballa (l.) jubelt nach dem Spiel.
Nach Sieg im DFB-Pokal
Aachen verhöhnt Mainzer Boyband

Alemannia rockt und schockt den Liga-Tabellenführer. „Wir kennen den Pokal, und trotzdem ist es passiert. Wir tragen es mit Fassung, auch wenn es wehtut.“

Fußball

Alle Partien werden live kommentiert, Spielzug für Spielzug, einzeln oder als Konferenz. Dazu Aufstellungen und Statistiken: Welches Team hat mehr Ballbesitz, Torschüsse, gewonnene Zweikämpfe?