KarnevalExklusive Stadtführungen durch Köln

Ehrengarde Holz

Fastelovend zesamme! – Rheinische Karnevalstraditionen

Am 11. November setzt in Köln die reguläre Zeitrechnung aus, und die fünfte Jahreszeit bricht an. Um 11:11 Uhr beginnt mir der Vorstellung des Kölner Dreigestirns der Karneval in der Domstadt. Bis auf eine kurze Unterbrechung zur Weihnachtszeit sind gängige Regeln vielerorts außer Rkaft gesetzt. Jedes Jahr steht de rkmölner Karneval unter einem besonderen Motto. Das Karnevalsmotto für die Session 2017 lautet: „ Wenn mer uns Pänz sinn, sin mer vun de Söck“, d. h. wenn wir unsere Kinder sehen, sind wir von den Socken, in dieser Saison stheen also die Kinde rim Mittelpunkt.

ABOCARD-Bonus

Bei beiden Stadtführungen beträgt der Abocard-Bonus 20 Prozent!

Karneval ist das Fest der Sehnsüchte, in der phantasie ist alles möglich. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die Eröffnung des Straßenkarnavals an Weiberfastnacht und der Rosenmontagszug, der jährlich hundertausende Besucher aus der ganzen Welt anlockt. Fantasievoll verkleidete Narren bestimmen das Stadtbild, und ganz Köln schunkelt und singt in feuchtfröhlicher Feierstimmung – bis zum Aschermittwoch.

Info

Termine: Sonntag, 27.11., 13:30 Uhr und Freitag, 16.12. 2016, 15 Uhr

Preis: jeweils 8,80 Euro (statt 11 Euro) zuzüglich Versand

Buchung: Abocard Ticketshop, Telefon: 0221 280 344, Teilnehmerzahl: 20

In dieser einzigartigen Karnevalsführung erfahren Sie auf unterhaltsame Weise die Herkunft und Bedeutung der rheinischen Karnevalsbräuche und lernen die wichtigsten Traditionen dieser Festlichkeiten kennen.