+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

High Heels schuldLady Gaga: Not-OP an der Hüfte

In bis zu 20 Zentimetern hohen Schuhen tanzt Lady Gaga bei ihrer Show stundenlang über die Bühne.

In bis zu 20 Zentimetern hohen Schuhen tanzt Lady Gaga bei ihrer Show stundenlang über die Bühne.

Hochmut kommt vor dem OP-Saal: Die Karriere von Lady Gaga (26) steht auf ganz wackeligen Beinen. Die schrille Sängerin musste wegen einer Hüftverletzung alle Konzerte ihrer Welttournee absagen, soll so schnell wie möglich unters Messer. Schuld sind die mörderischen High Heels der Pop-Diva. Auf bis zu 20 Zentimetern hohen Absätzen hat sie sich von der Bühne ins Krankenhaus gestöckelt.

"Ich würde eher sterben, als mich meinen Fans ohne High Heels zu präsentieren“, beteuerte Lady Gaga stets. Doch so schnell wird sie nicht mehr wie wild in ihren geliebten Plateauschuhen, in denen andere Frauen kaum stehen können, über die Bühne tanzen und springen.

Eine eingerissene Gelenklippe an der rechten Hüfte lässt sie stolpern. „Ich habe den Schmerz lange Zeit unterdrückt, weil ich meine Fans nicht enttäuschen wollte. Aber seit der letzten Performance kann ich kaum noch laufen“, schockte Lady Gaga ihre Fans via Twitter.

Alles zum Thema Twitter

„Die Belastung durch High Heels ist enorm hoch und äußerst unnatürlich für den Fuß. Pro Zentimeter Absatz steigt sie um zehn Prozent“, erklärt Fußchirurg Dr. Adrian Wiethoff (40). „Dadurch werden neben dem Fuß selbst auch die Gelenke übertrieben strapaziert.“

Wegen chronischen Schmerzen zogen die Ärzte des Weltstars jetzt endgültig die Reißleine. „Sie muss operiert werden, um das Problem zu beheben, und sich anschließend eine strikte Auszeit gönnen, um sich zu erholen,“ verkündete ihr Sprecher.

Alle Termine ihrer ursprünglich noch bis März dauernden „Born This Way Ball“-Tour sind gestrichen. Wiethoff: „Die Regeneration nach einer solchen Verletzung ist wirklich langwierig. Lady Gaga muss mit gut einem Jahr Pause rechnen.“

Zeit genug, um den Schuhschrank mit ein paar flacheren Modellen aufzustocken. „Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihen“, entschuldigte sich Lady Gaga. „Ich kann es mir selber im Moment kaum verzeihen. Ich hasse das, bin am Boden zerstört und traurig.“